Nach CT Scan Panik wegen Strahlung? Extensions, Kleidung etc?

3 Antworten

Nein, keine Angst. Nach der Untersuchung ist wieder alles wie vorher.

Da bleibt keine Strahlung irgendwo hängen.

Relaxe bisschen! Alles Gut!!

stellax123
Fragesteller

Aber was ist der Unterschied bei der Strahlung zu so einer wie in Tschernobyl wo auch Plastik bzw. Kunststoff verstrahlt ist? Ich versteh das nicht so ganz. Nur deshalb kam ich ja darauf, dass das Material der Extensions das annehmen könnten.

Phoenix2018  28.05.2022, 17:43
@stellax123

in Tschernobyl ist nicht das Plastik verstrahlt, sondern auf den Plastikoberflächen haftet Cäsium, Iod ... welches dann selbst strahlt.
wenn man das Plastik abwäscht / reinigt, würde von der Strahlung dann nichts darauf übrigbleiben.

allerdings ist leider die Reinigung der Oberflächen nicht so einfach dass es mit Abspülen getan wäre.

verreisterNutzer  28.05.2022, 17:44
@stellax123

1) Die Strahlung beim CT ist weitaus geringer

2) Bei Tschernobyl ist radioaktives Material (Steine, Metall, Gase usw.) entwichen und das hat sich auf die Umgebung niedergelegt.

Bei deiner Untersuchung sind nur Strahlen entstanden, es ist aber kein radioaktives Material entwichen.

Die Strahlungsquelle ist im CT Gerät geblieben!

Von Experte Stratimovic bestätigt

lies bitte mal nach was Strahlung ist.

Strahlung ist eine Bewegung von elektromagnetischen Wellen in mehr oder weniger Intensität und Geschwindigkeit durch den Raum.

daher kann Strahlung niemals irgendwo haften bleiben, wenn Strahlung aufhört sich zu bewegen ist sie absorbiert und weg.

was in Tschernobyl passiert ist, ist dass dort Teilchen wie Cäsium, Plutonium oder Uran aus dem Reaktor entwichen sind durch die Explosion und nun selbst irgendwo liegen und Strahlung aussenden. aber das sind die Partikel selbst, Strahlung entsteht nicht aus dem Nichts und kann auch nicht im Nichts existieren.

was passieren kann, bei entsprechend hoher Dosis und langem Ausgesetztsein, dass die Strahlung im Körper absorbiert wird und dort Schäden verursacht, wie eben bei Aufenthalt in Tschernobyl in Reaktornähe.

aber die Strahlung eines CT-Geräts ist in so geringer Dosis und so kurz dass da niemals was passiert. sonst wäre so ein Gerät ja nicht zur Untersuchung zugelassen.

heißt, wenn du dort raus bist und das Gerät ist abgeschaltet, wird keinerlei Strahlung davon bei dir zurückbleiben.

du bist übrigens tagtäglich von vielerlei Strahlung umgeben:
- Sonnenlicht
- Licht der Lampen
- Radiowellen
- Handyfunkwellen
- WLAN
- kosmische Strahlung (auch wenn nur noch sehr gering, im Flugzeug aber schon höher)
- ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt
stellax123
Fragesteller

Ahh okay, das macht Sinn. Also kann ich die Extensions ruhig die 3 Monate drin lassen weil da niemals was strahlt oder strahlen wird? :D Ich hab halt nur die Alarmglocken gehört als der Arzt von Strahlung sprach, aber ich wollte schließlich wissen ob alles okay ist und habs dann machen lassen, auch wenn mir eben das Risiko von Krebs nahegelegt wurde weil ich noch so jung bin. War wohl etwas zu viel für mich.

Phoenix2018  28.05.2022, 17:53
@stellax123

natürlich, da bleibt 0 und nix zurück.

das Prinzip eines CT Gerätes ist, dass dort ein Stoff drin ist (der da auch nicht raus kann) der Strahlung aussendet. diese Strahlung wird von deinen verschiedenen Körperteilen (Knochen, Weichteile, Flüssigkeiten ...) unterschiedlich stark absorbiert (geschluckt) oder durchgelassen / teils sogar wieder abgegeben.

und diese Veränderung in der Intensität trifft dann auf einen lichtempfindlichen Film (wie ein Foto) und bildet diese Intensitätsunterschiede als hell dunkel darauf ab.
losgeschickt wird die Strahlung an allen Stellen mit gleicher Stärke, die Veränderung entsteht durch dein Gewebe, welches immer einen Teil der Strahlung aufnimmt (dabei passiert aber nichts, so hoch und langdauernd ist die Energie da nicht) und damit die Stärke der Strahlung je nach Gewebetyp verändert.

ist im Grunde wie ein Röntgengerät, CT arbeitet meines Wissens auch mit Röntgenstrahlung.

wurde selber gescannt. Man merkt absolut nix. Ist wie Fahrrad fahren.