Schadet ein CT einer Brille?
Schaden die Strahlung eines CTs der Brille? Ich durfte die anbehalten und habe Angst , dass sie kaputt gehen könnte davon:) CT dauerte 3 Minuten und war im Bauch Bereich
5 Antworten
Nein. Da passiert nichts.
Nein, da das CT im Bauchbereich war, schadet es Deiner Brille nicht. Ganz anders, wenn Du ein Kopf-CT gehabt hättest - dann muss die Brille abgelegt werden.

Ob die Röntgenstrahlung dem Brillenglas oder der Fassung schadet, weiß ich nicht.
Wenn am Kopfbereich ein CT durchgeführt wird, wird ein Augenschutz benötigt und die Brille muss abgelegt werden - und bei dieser Maßnahme geht es dem Röntgen-Personal nicht um die Sorge oder den Schutz der Brille, sondern um den Schutz der Augenlinse vor Röntgenstrahlung.
Wie soll das der Brille schaden, wenn das km Bauchbereich war!?
Eher weniger. Also nein.
Ein CT schadet nicht Deiner Brille, sondern Deinen Linsen (die im Auge). Deswegen benutzen seriöse Radiologen einen Augenschutz bei einer CT.
Und die Röntgenstrahlung schadet direkt das Brillenmaterial?
Oder sollte man die Brille absetzen, um keine Artefakte im Röntgenbild durch Absorbierung von Röntgenstrahlung durch die Brille entstehen zu lassen?