CPU überhitzt?

7 Antworten

Von Experte V3rwirrtes bestätigt

Dein Gehäuse hat eine Solide Front, deine CPU ist auch nicht gerade als Low-Performance bekannt und wir haben eine Zimmertemperatur von ~21 °C. Da ist es nicht ungewöhnlich dass die CPU eine Temperatur von ~80 °C erreicht. Musst du Mal messen wie es mit der Temperatur unter Last aussieht. Immerhin ist das die entscheidende Temperatur hier.

Ich kann @V3rwirrtes nur Recht geben mit seiner Vermutung. So wie es im Bild aussieht, hast du 4 Lüfter, die Luft aus dem Gehäuse Pusten bzw. Saugen da = Negativer Druck. Die vorderen RGB Lüfter sehen nämlich auf den ersten Blick so aus, als wäre das Logo ins Gehäuse gerichtet = Saugt Luft aus dem Gehäuse an. Ein Indiz dafür ist der viele Staub auf dem Boden deiner PSU Abdeckung.

Da der negative Druck nur schwer ausgeglichen werden kann (Luft muss wegen Physischen Gesetzen von Unten angesaugt werden), ist es klar, dass der PC nicht genug Frischluft bekommt. Es bildet sich also eine Hot-Zone in deinem PC.

In der Regel ist das Gehäuse ungeeignet für high Performance Hardware. Die kleinen Seitenluftlöcher vorne reichen einfach nicht aus.

Wenn du aber trotzdem deinen PC mit dem Gehäuse weiter betreiben willst, solltest du zu aller erst die Lüfter der Wasserkühlung drehen, so dass sie die Luft von Vorne ansaugen und in den PC geben.

Gleichzeitig würde ich die Lüfter hinter dem Radiator installieren, damit diese leichter Luft ansaugen können, was wegen der soliden Front sowieso nicht einfach ist.

Der untere Lüfter ist zusätzlich auch noch fast nutzlos, da er direkt gegen die GPU zeigt und sich deswegen kein effizienter Airflow bilden kann.

Die Theorie kannst du ganz einfach bestätigen, indem du einfach Mal dein Side-Panel annimmst. Du wirst sehen, die Temperaturen beruhigen sich sofort.

Wenn sich wieder Erwartend keine Verbesserung zeigen sollte, könnte es sein, dass sich Luft in deiner AIO befindet bzw. sie einen Defekt hat. Dafür Mal die Bedienungsanleitung abchecken.

Kevin1123448
Fragesteller

Danke! ich werde es ausprobieren

Wenn das Problem vom einen Tag auf den anderen aufgetreten ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Pumpe deiner Wasserkühlung kaputt ist. Das ist ein Garantiefall, die musst du umtauschen, da kann man nichts machen.

Das habe ich speziell bei dieser Wasserkühlng schon sehr oft miterlebt. Ich würde dir empfehlen, entweder auf einen Luftkühler oder eine andere Wasserkühlung umzusteigen

Kevin1123448
Fragesteller

kann man es im BIOS erkennen ob sie kaputt ist?

xTheForza  20.06.2023, 21:13
@Kevin1123448

Nein, was du machen kannst, ist die Geschwindigkeit der Pumpe entweder über die MSI Software, oder im BIOS aufs maximum zu stellen. Wenn du dann mit deinem Ohr an die Pumpe gehst solltest du auf jeden Fall ein lautes Geräusch hören wenn sie funktioniert. (Nicht mit Lüftern o.Ä. verwechseln)

Die Pumpe ist bei dieser Wasserkühlung in dem Radiator, hinter dem obersten Lüfter verbaut, ist ein schwarzer Kasten

Kevin1123448
Fragesteller
@xTheForza

Ich höre schon Geräusche die deutlich zu hören sind aber ich weiß nicht genau ob es die Lüfter sind oder nicht, wenn ich an der soliden Front Lausche dann höre ich ein Lautes Geräusch das sich nicht so wirklich wie Lüfter anhört aber von der Seite zu hören hört sich anders an.

xTheForza  20.06.2023, 21:25
@Kevin1123448

Stell mal die Pumpe auf ganz wenig ein, höre, dann wieder aufs maximale und schau ob du einen deutlichen Unterschied feststelltst.

Die Lüfter kannst du in der Zeit auch langsamer drehen lassen.

Das Geräusch ist sehr deutlich, fast schon ein fiepen

Erstmal ein F in den Chat für die Komponenten die es in diesem Case aushalten müssen.

Ansonsten seh ich hier noch andere Probleme:

  1. Die Anordnung der Lüfter macht so gar keinen Sinn. Das beste wäre die AiO Lüfter umzudrehen damit sie die Luft von außen ansaugen.
  2. Die Schläuche der AiO sind falsch orientiert. Wenn du den Radiator vorne oder hinten montierst müssen die Schläuche nach unten laufen.

Nr.2 könnte hier auch der Grund dafür sein weswegen plötzlich die Temperaturen so hochschießen. In einer AiO fungiert der Radiator gleichzeitig als Ausgleichsbehälter. Das bedeutet wenn du Luft aus Mikroverdunstungen in deinem Loop hast werden diese sich am höchsten Punkt sammeln. Das is Grundsätzlich immer der höchste Punkt des Radiators. Sprich in deinem Setup sammelt sich die Luft genau dort wo deine Schläuche in den Radiator übergehen und damit sehr früh Luft ziehn wenn sich diese im Loop befindet.

Luft leitet die Wärme ziemlich scheiße weswegen Luftblasen schnell die Wasserkühlung nutzlos machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
V3rwirrtes  20.06.2023, 21:41

Wegen den Schläuchen, GamerNexus hatte, wenn ich mich richtig erinnere, mal ein Video dazu gemacht, wobei sie die verschiedenen Konfigurationen getestet hatten und dabei festgestellt, dass wenn die Schläuche nach unten gehen, dass sich in der Pumpe sehr schnell Luftbläschen bilden und diese früher überhitzt und somit kaputt geht

Cyreplex  20.06.2023, 21:47
@V3rwirrtes

Genau darauf bezieh ich mich. Das Szenario das du beschreibst ist wenn der Radiator unter der Pumpe ist und sich somit die Luftblasen direkt in der Pumpe sammeln.

Kann es passiert sein, dass du die Lüfter falsch rum montiert hast? Erkennst du daran, ob so ein Sticker ins Gehäuse zeigt. Wenn ja, dann sind die richtig verbaut, falls ein, musst du die Lüfter definitiv umdrehen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
Kevin1123448
Fragesteller

also ich sehe keinen Sticker auf den Lüftern

V3rwirrtes  20.06.2023, 21:36
@Kevin1123448

Dann ist der sehr wahrscheinlich falsch rum montiert und zieht nicht Luft durch die Öffnung vorne an, sondern nimmt die bereits warme Luft aus deinem Gehäuse um das warme Wasser deiner CPU zu kühlen

Von Experte Cyreplex bestätigt
Und Könnte mir jemand sagen ob ich die Wasserkühlung richtig oder falsch eingebaut habe?

die schläuche müssten nach unten zeigen wenn du das vorne montiert haben willst

Kevin1123448
Fragesteller

tun sie doch, oder nicht?

TreyMaster2  20.06.2023, 21:20
@Kevin1123448

die schläuche sind oben beim radiator die müssen nach unten also den radiator einmal 180° drehen

Kevin1123448
Fragesteller
@TreyMaster2

Ist das eigentlich Möglich wegen der Grafikkarte? und wieso müssen die eigentlich nach unten, Läuft dann mehr Wasser durch, also ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht so aus

TreyMaster2  21.06.2023, 00:30
@Kevin1123448

wenn die oben sind kann sich warmeluft ansammeln was schlecht für die Pumpe ist deswegen nach unten damit die unter wasser sind

Kevin1123448
Fragesteller
@TreyMaster2

ich vermute das die pumpe kaputt ist, also der radiator und die lüfter sind verstaubt, du schläuche werden warm beim betrieb, ich weiß nicht ob das normal ist und ich weiß nicht ob ich die wärmeleitpaste nach so kurzer zeit neu auftragen muss also 7 monate und kann es sein das es auch an maleware liegen könnte? weil uch habe letztens eine benachrichtigung oder sowas auf dem pc bekommen und da stand das ich nen virus oder so habe und das wurde mir so 3 mal angezeigt.

V3rwirrtes  20.06.2023, 21:34

Müssen die nicht unbedingt, eventuell ist die Schlauchposition unten sogar schlechter, da somit die Pumpe der höchste Punkt in der Loop ist und eher Luft ansaugt

TreyMaster2  20.06.2023, 21:52
@V3rwirrtes

Du verwechselst die Schlauchposition mit Radiatorposition

der Radiator darf nicht unter der Pumpe sein die Schläuche jedoch soll am optimalsten unten sein