CPU Temperatur i9?

4 Antworten

Die Lüfterkurve sollte sich im Bios einstellen lassen. Dort sind auch verschiedene Profile angelegt. Vlt reicht es auch, ein "aggresiveres" Profil zu nehmen.

80° sind bei aktuellen CPUs aber unbedenklich. Kannst also auch so lassen. Erst wenn die CPU runter taktet, besteht wirklich Behandlungsbedarf.

Lg

Schokofliege
Fragesteller

ich probier es mal im bios dange bruder

flauski  11.02.2024, 13:58

Wie uns ein Intel-Ingenieur im Interview mit Herrn Hartung gesagt hat, sind niedrigere Temperaturen ja auch nur verschenkte Leistung ^^.

Temperaturgesteurte Lüfterkurven kann man im BIOS einstellen.
-Beim PC start entf drücken, dann solltest dahin kommen.
Aber gibt eigentlich keinen Grund die höher drehen zu lassen 80 grad sind noch sehr kalt für einen i9, die werden unter Vollast eigentlich immer gegen 100 grad.
Wird ja dann auch nur lauter.

Schokofliege
Fragesteller

aber Tj ist 100 Grad ??

Rekthoven  11.02.2024, 14:07
@Schokofliege

ja, unter vollast sind die Intel Top CPUs eigentlich garnicht zu kühlen. Und da setzt dann Thermaltrottle ein. Im Alltag liegt aber nie so viel Last an.

Ja da müsste es genug tutorials im Internet geben. Welchen i9 hast du Luftkühler sind nicht optimal für so eine hig end cpu. Aber bei einem älteren i9 geht es aber durchaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Benutze das Programm "MSI Afterburner".

Usj89  11.02.2024, 13:38

Das geht da nur bei GPU Lüftern. Für die CPU kann man nix einstellen, soweit ich weiss.

chasperli1965  11.02.2024, 13:45
@Usj89

Danke für die Ergänzung, müsste auch nach schauen, im Moment zeigt es zwei Temperaturen an, denke die zwei Grossen Ventis am PC und die Grafikkarte. Aber ev. bringt es ja dann doch etwas. Aber da kenne ich mich jetzt doch zu wenig aus. Lieber Gruss