CPU benutzung jederzeit auf 100%?

4 Antworten

Ist ganz normal, das ist 8 Jahre alte Hardware die damals schon nicht sonderlich toll war

Hallo Prevoral,

Du könntest Windows mal komplett neu installieren, eventuell ist es ein Softwarefehler weswegen die CPU auf 100% läuft.

Überhitzung der CPU ist bei Laptops aber immer ein Problem, weil Laptops nun mal viel zu wenig Platz haben für gute Kühler. Wenn dann noch Alterungsprozesse einsetzen und ggf. Staub in die Lüfter gekommen sind... 😢

  • Es gibt so Kühlpads mit Ventilator, die von unten den Laptop Kühlen.
  • Man kann die CPU unter Energieoptionen auf max. 30% CPU Leistung stellen, dann entsteht weniger Hitze.

Gaming auf so einem alten Laptop ist keine gute Idee ... dann lieber ein gebrauchten Gaming Desktop PC. 🙏

Prevoral
Fragesteller

High end Spiele möchte ich eher nicht spielen. Ich weiß nicht ob da auf anderes zu achten ist, aber auf Youtube findet man schon das die Intel i7 6500 u mit der Nvidia 950m so einiges aushält was bei mir nicht aber im kleinsten der Fall ist. Laptop auch aufgeschraubt und viel Staub ist da nicht zu finden, Windows habe ich von der Cloud neuinstalliert beim zurücksetzen.

GandalfAwA  07.06.2023, 17:46
@Prevoral

OK, das hast Du dann alles bis hier hin schon perfekt gemacht!

Dann denke ich, ist ggf. die CPU / Wärmeleitpaste / Kühler gealtert.

Hallo,

von dem Laptop kann man keine Wunder erwarten. Die Hardware ist nun mal nicht wahnsinnig leistungsstark.

LG

Du meinst selbst wenn du Windows einfach nur bootest, hast du direkt schon 100% CPU Nutzung? Hast du mal im Task Manager geschaut welcher Prozess dafür verantworlich ist? Wie sieht dein Auto Start aus, sind da viele Programme drin bzw. aktiviert?
Wenn du PCs von Aldi, Saturn oder ähnlichen Anbietern kaufst, kann es sein dass da schon irgendwelche Software vor installiert ist, die du gar nicht brauchst. Vielleicht kannst du ja mal Windows frisch installieren.

Prevoral
Fragesteller

Autostart ist alles aus und vorinstallierte Programme auch alle Deinstalliert. Windows habe ich auch Neuinstalliert als ich den Laptop zurückgesetzt habe von der Cloud

carglassXD  07.06.2023, 17:42
@Prevoral

Hast du mal getestet, ob dein PC sehr heiß wird? Wie sieht es mit dem RAM Verbrauch aus, ist da alles ok?

Prevoral
Fragesteller
@carglassXD

Schon beim öffnen kleinster Programme auch zbs. Opera Gx fängt er an heiß zu werden.

carglassXD  07.06.2023, 17:50
@Prevoral

Man könnte vielleicht mal die Wärmeleitpaste tauschen, vielleicht bringt das die Lösung. Das ist aber bei vielen Laptops nicht ganz ungefährlich weil man da leicht etwas kaputt machen kann. Wann hast du den PC gekauft?