CPU gleich nach Start 100 Grad?

SmartRules  27.08.2023, 19:46

Es wird am Airflow liegen, was hast du für Lüfter verbaut, was hast du für ein Gehäuse?

Bachi153
Fragesteller

Hab ein NZXT H7 Gehäuse. Zwar klein aber hatte noch nie Probleme. Dazu bequiet Lüfter.

3 Antworten

Das wird keine Paste mehr richtigen können. Also entweder hast du die Folie vom Kühler vergessen oder aber die Pumpe läuft doch nicht so top

Lg

Bachi153
Fragesteller

Also Folie ist sicher keine oben. Bleibt mir mal nix anderes übrig als neue Paste rauf zu geben, und wenn das nicht hilft, einen neuen Kühler

definiere doch bitte mal "Wärmeleitpaste auch ausreichend und gleichmässig oben" DAS würd mich und wohl andere auch interessieren

dazu kommt noch: hast die Schutzfolie vom Kühlerblock entfernt?

und dann noch den Kühler so montiert, daß der Lüfter Frischluft von vorn bekommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bachi153
Fragesteller

Wie soll ich das definieren, also es ist nicht zuviel und zu wenig drauf. Aufgetragen wie ein X und Punkte dazwischen ^^. Folie ist auch keine oben. Wie gesagt, ist ca 6 Monate ohne Probleme gelaufen

MichaelSAL74  27.08.2023, 18:41
@Bachi153

Da haben wirs zu viel WLP. nen Erbseb-großer Klecks in die Mitte des CPU-Die und dann montiert man den Kühler, die WLP verteilt sich dann von selbst

Hol mal den Kühler runter und schau mal nach, wenn die WLP ausgetreten ist, dann viel Spaß beim reinigen und wie oben geschrieben die WLP nur als Klecks drauf

Kennst Du den Spruch "wie kann er tot sein? ich hab doch gestern noch mit ihm gesprochen"?

Bachi153
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wäre dann wirklich merkwürdig. Habe den Kühler schon unten gehabt. Nix ausgetreten. Ja werde es morgen mal so drauf machen. Dann hatte ich anscheinend immer nur Glück das es jetzt erst zum ersten mal auftritt. Hatte die Paste immer so drauf ^^. Aber danke für deine Hilfe :)

MichaelSAL74  27.08.2023, 18:50
@Bachi153

kann auch sein, daß die Lüfterkurve nicht stimmt oder... hast mal ALLE Lüfter im System kontrolliert, ob die überhaupt laufen? nicht, daß es hier nen Stau gibt und die CPU als Erstes drauf anspringt zu reagieren!?

Vielleicht... ist auch der Lüfterport vom Kühler auf dem Board defekt oder nicht richtig eingestellt

Bachi153
Fragesteller
@MichaelSAL74

Lüfter hab ich alle kontrolliert. Laufen alle. Steckt auch nirgends Staub oder so fest. Lüftereinstellungen passen auch alle. Habe da auch nix geändert. Im Gehäuse selbst ist es auch "kühl". Also fahre mit den selben Einstellungen wie vor 6 Monaten. Oder noch länger.

Bachi153
Fragesteller
@Bachi153

Komme jetzt auch nurnoch ins BIOS, und habe Zeit die Kühler etc zu kontrollieren. Nach nicht mal 1 Minute dreht sich schon der PC ab ^^

MichaelSAL74  27.08.2023, 19:02
@Bachi153

kann mitunter nen kleiner Hitzkopf sein

und wenn jetzt schon nicht mal mehr BIOS geht

Laß mal abkühlen bevor Du ne tote CPU hast

Bachi153
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab den Pc schon von Strom genommen, und Gehäuse komplett aufgemacht. Glaub am besten ist, morgen ne neue WLP zu holen und dann mal schauen was dabei raus kommt. Wüsste sonst nicht woran es liegen könnte. Hoffe mal nicht das die Sommer Temperaturen daran schuld sind :P

MichaelSAL74  27.08.2023, 19:08
@Bachi153

Sommer-Temperaturen? Wie warm ists denn bei Euch? ich komm in der Wohnung bei komplett offenen Fenstern heute nicht über 21°...

Aber wenn die Kiste nochmals geht: update einfach mal das BIOS und dann Minimalkonfig (XMP, AHCI, fTPM, sonst Voreinstellungen lassen) vornehmen und dann installiert nochmals die Chipsatztreiber direkt von AMD, sollte man nach nem BIOS-Update machen, weil kann sein, daß der Gerätemanaber durcheinander kommt

Bachi153
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hatten heut knappe 36 Grad (Wien) ^^

Ja werde ich mal so machen. Danke dir :)

MichaelSAL74  27.08.2023, 19:13
@Bachi153

AH OK

hmmm... wie schaut denn Dein Lüfterdesign überhaupt sonst aus?

Bachi153
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe vor 2 Fans zum ansaugen, und oben / Rückseite 2 zum ausblasen

MichaelSAL74  27.08.2023, 19:22
@Bachi153

dann bau den oberen mal nach vorn und hinten leg einen lahm

es muß nen gewisser Druck im Gehäuse anliegen, gut möglich, daß die zwei hinteren Lüfter zu viel Luft rausaugen, daß hier der Kühler nen Problem hat bzw dessen Lüfter. Hat ich auch schon mal, ist zwar schon 100J her

Bachi153
Fragesteller
@Bachi153

Neue WLP hats auch nicht gebracht. Werd mir morgen einen neuen Kühler holen. (Bequit)

Das Problem bei Laien und Wärmeleitpaste ist immer das gleiche: Sie benutzen viel zu viel und dadurch staut sich die Wärme, anstatt abgeleitet zu werden.

Bachi153
Fragesteller

Es ist sicher nicht zuviel oder zuwenig Paste auf der CPU ^^

Wie gesagt, Setup steht schon 6 Monate. Hatte nie Probleme mit CPU Temp.

KTM2110  27.08.2023, 18:32

Das ist ein Mythos mit dem Wärmestau.

Wer seinen Kühler anständig und mit genug Druck auf die CPU schraubt, der kann da so viel WLP draufhauen wie er will.

Alles überschüssige wird rausgedrückt.

Ist halt ne riesen Sauerei.