Laptop von Ebay ein wenig zu langsam?

2 Antworten

Hallo,

wie ich sehen konnte handelt es sich um ein altes Notebook. Es ist 2016 erscheinen und demzufolge nicht mehr auf dem allerneusten technischen Zustand. Die Hardwareanforderungen haben sich seither stark geändert. Windows benötigt z.B. mehr CPU und Ram um stabil zu laufen.

Was Spiele angeht, solltest du diese auf eine möglichst niedrige Grafik stellen. Dann lassen die sich wahrscheinlich auch etwas besser spielen.

Vielleicht kannst du noch die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern und mal den ganzen Staub entfernen (falls das der Verkäufer nicht bereits gemacht hat).

Sollte keine SSD als Festplatte verbaut sein, würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall aufrüsten. Das macht sehr viel her.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Laptop ist aus dem Jahr 2016:

https://www.notebookinfo.de/produkt/medion-erazer-p6661-30022254-34688

und mag für damalige Zeiten gut ausgestattet gewesen sein. Falls er bereits 16GB RAM hat, könnte man nur noch die Festplatte gegen eine SSD tauschen, weiter aufrüsten lässt er sich nicht.

Das Wort Gaming in Verkaufsangeboten zu verwenden ist oft ein Blender, das Notebook würde ich eher als Office-Gerät einstufen.