Wo kann man Laptop Grafikkarten einzeln kaufen?

Gluglu  04.08.2023, 11:50

Dass Du Dich, wie Du selbst schreibst, auf dem Gebiet 0 auskennt, erkennt man bereits an dieser Idee!

Noah0623
Fragesteller

Ich weiß nicht so ganz was dir dieser Kommentar gebracht hat, aber okay.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss das bitte gleich komplett. Gerade einsteiger Notebooks (aber gerne auch die oberen Klassen) Haben die CPU & Graka verlötet. Da kannst du nichts tauschen in 99% der Fälle. Teilweise ist bei solchen Geräten sogar der Ram auch verlötet. Die sind zum Wegwerfen gemacht, wenn sie nicht mehr Reichen. Der MXM Standart für Grakas in Notebooks hat sich leider nie durchgesetzt.

Noah0623
Fragesteller

Vielen Dank!

Es gibt mehrere Gründe warum das nicht so klappt.

  1. Mobile Grafikchips zum Tauschen sind selten. Das hängt mit weiteren Gründen zusammen.
  2. Die eine potentere Grafiklösung bringt auch höhere Anforderungen mit sich. Der Strombedarf steigt rapide, auch die zusätzliche Wärmeentwicklung ist ein Problem. Beides lässt sich nicht weiter optimieren. Die Möglichkeit des Austauchs ist eher im Sinne von leichterer Reparatur angedacht, nicht um damit mehr Leistung zu erzielen.
  3. Kaum ein Notebook hat einen wechselbaren Grafikchip. Vermutlich weniger als 2% aller Modelle kommen dafür überhaupt in Frage. In der Regel sind die Komponenten fest verlötet und verklebt. Ein Austausch ist nicht möglich. Bei günstigen Modellen kann es sogar vorkommen dass selbst Festplatte/SSD und Arbeitsspeicher fest verbaut und ein Nachrüsten in überhaupt keiner Form möglich ist.

Wenn Du ein Notebook mit Leistung haben möchtest, dann führt praktisch kein Weg daran vorbei, einen entsprechend hohen Geldbetrag auf die Theke zu legen. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, hilft eigentlich nur ein neues Notebook kaufen.

Es gibt einen Weg extern für mehr Leistung zu sorgen. Einige Notebooks haben die Möglichkeit via Thunderbolt-Kabel eine Desktop-Grafikkarte anzuschließen. Das bringt mehr Leistung, erfordert aber einen entsprechendes eGPU-Gehäuse, in dem die notwendige Technik verbaut ist, um über die Schnittstelle zu kommunizieren. Neben der Grafikkarte werden so nochmal zusätzlich rund 200-300 Euro fällig. Und das Gehäuse weißt in etwa die Größe eines kleinen PC-Gehäuses auf. Immerhin muss die Grafikkarte, die teils um die 30cm lang werden kann darin neben anderer Technik Platz finden. Diese Lösung ist also ebenfalls nicht für den mobilen Einsatz zu gebrauchen und nur ein Weg zuhause am Schreibtisch mehr Leistung bereit zu halten.

Noah0623
Fragesteller

Ich danke dir vielmals das du dir so viel Zeit für so eine hilfreiche Antwort genommen hast 👍😊 Wirklich Top!!

Nein, bei Laptops sind CPU und GPU üblicherweise fest auf dem Chip verbaut.

Nur RAM und SSD/HDD lassen sich manchmal wechseln.

Fazit: Deine Idee funktioniert nicht.

Noah0623
Fragesteller

Dankeschön!