Bester Gamin Laptop für ca.500 Euro?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schlecht 42%
Ist ok 33%
Gut 25%

6 Antworten

Schlecht

Das die genannten Spiele mit einer integrierten AMD Vega7 generell spielbar sind (gibt genügend YT Videos) und auch der CPU Teil mehr als ausreichend für diese Titel ist will ich gar nicht bestreiten und auch 555,-€ sind für das Gerät voll OK.

Es ist blos falsch konfiguriert. Die intergrierte Grafikeinheit benötigt um optimal zu laufen DUAL Channel Zugriff. Das ist bei dem Notebook zwar im Prinzip gegeben da vermutlich einmal 4GB und einmal 16GB RAM verbaut wurden aber die Bänke sind eben nicht gleichmäßig mit RAM bestückt und so kann geschätzt nur jeder vierte Speicherzugriff via DualChannel erfolgen. Das bremst die interne Grafik massiv aus.

Besser für die Gaming Performance wäre ein Notebook mit 16GB RAM.

Und von dem Händler Shinobee rate ich dir ganz ganz dringend ab. (Bitte lies zu dem Händler mal die negativen Bewertungen im Netz durch)

Ist ok

Der Rechner nutzt eine IGP, eine anständige zwar aber dennoch ist der Begriff 'Gaming' hier fehl am Platz.

Die 20GB RAM bereiten mir etwas Kopfzerbrechen, meine Vermutung ist, 4GB waren verlötet und er wurde mit zwei SO-DIMMs à 8GB erweitert (oder einem 16GB DIMM). Dann wären aber 8GB in einem Kanal und 12GB im anderen (bzw. 4GB/ 16GB). Zwar kann Multichannel auch asynchron erfolgen wahrscheinlicher ist hier aber eine single channel Umsetzung und das würde bedeuten, dass die Bandbreite des Speichers halbiert ist. Da die IGP den Arbeitsspeicher nutzt und Bandbreite für eine GPU wahnsinnig wichtig ist, würde sie hier nochmal deutlich an Leistung verlieren.

Schlecht

Der typische "schreiben wir Gaming an den Schrott, damit es jeder kauft" Trick.

Das Gerät taugt um ein bisschen im Netz zu surfen und für ein klein wenig Büroarbeit. Damit wäre es das aber auch schon.

Wenn du die von dir genannten Spiele mit deinen gewünschten Werten haben willst, dann wirst du einiges mehr investieren müssen.

90 fps? Das kannst du mit dem Teil vergessen.

GTA V ist auch fraglich, ob das überhaupt spielbar ist oder eine Ruckelpartie wird.

Schlecht

Das ist ein stinknormaler Büro Laptop mit Gaming hat das nix zutun auch wenns drauf steht

Du darfst ruhig das richtige angebot verlinken

https://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-12-Thread-RadeonTM-6866/dp/B09PBSJ41W/ref=sr_1_3?crid=6J8JEK265VPX&keywords=lenovo%2B6866&qid=1678458917&sprefix=Lenovo%2B6866%2Caps%2C81&sr=8-3&th=1

Der hat nicht mal eine Richtige Grafikkarte und 40 FPS in einen Spiel was sein Debüt auf PS3 hatte ist jetzt auch keine Meisterleistung

GERimHerz
Fragesteller

Warum so aggressiv? Außerdem schau dir mal das video an!

Pialesb29  10.03.2023, 15:43
@GERimHerz

Ich bin nicht Aggressiv, ich will dich vor einen Fehlkauf bewahren bei Geräten wie diesen mit Gaming zu werben ist schlicht weg betrug

Das ist ein Gerät mit Onbord Grafik und Shared Memory Spielspass wirst du damit keinen haben