Gaming PC holen oder nicht (Im Studium)?

4 Antworten

800€ sollten halt echt dicke ausreichen, da du die Kiste halt nicht als Kunstwerk ansiehst und eben nur genug Leistung für deine Spiele brauchst. Aktuell kämen wir bei deinen Ansprüchen hier raus:

https://hardwarerat.de/computerpc/micro-gaming-pcs/1303/gaming-pc-micro-700.1-rx-7600-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11?c=77

der lässt sich noch gut unterm Arm tragen, wenn du denn doch mal ausziehst und das Mitbewohnende wird optisch nicht erschlagen, wenn das Teil neben dem Fernseher steht.

Hmm denk doch mal Betriebswirtschaftlich darüber nach ;)... nein Spaß beiseite... Ich bin generell kein Freund von Lappis aber ein Gaming PC ist eine teure Anschaffung und du zockst "relativ" wenig. Evtl schau doch mal ob Cloud Gaming Dienste nicht das richtige wären für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
habitburn
Fragesteller

Also was die Lust angeht würd ich am liebsten 24/7 zocken, leider reicht die Zeit dafür nicht aus xD. Aber lass uns das mal wirklich Betriebswirtschaftlich ansehen ;) Ich brauche eigentlich gar keinen Laptop, und bevor ich in 3 Jahren wieder nen neuen Laptop für z.B. 1400€ Kaufe, kauf' ich lieber einen PC für ~1200€ mit Peripherie und rüste dann nach belieben nach. Der PC hat ja gefühlt 4x so viel Leistung beim gleichen Preis, also werde ich (hoffentlich) nicht so schnell wechseln müssen

ScottyE  11.12.2023, 22:30
@habitburn

Ja, also wenn du die Mobilität nicht brauchst und evtl. jetzt noch gutes geld für den Lappi bekommst und dafür erstmal in einen guten Arbeit PC investierst... Ich hatte bis jetzt immer ein rech glückliches Händchen meine Graka dann zu verkaufen, dass ich recht wirtschaftlich mir selbst eine der neusten Generation kaufen konnte... Geht ;)

Kujo01243  11.12.2023, 22:26

Kann das nur empfehlen, habe selbst zuhause einen fetten Gaming PC (>2000€) und kann aber sagen, dass wenn man gutes Internet hat, GeForce NOW recht gut ist. Kostet nicht die Welt, aber man muss schauen, ob das Spiel unterstützt wird. Nutze das gerne unterwegs.

In der Schweiz ist das Mobilfunknetz auch etwas besser.

habitburn
Fragesteller
@Kujo01243

das Problem ist halt auch, dass ich mir erstmal ein wirklich krankes bike geholt habe, damit ich mir keinen PC hole und mehr zeit draussen verbringe :d pustekuchen hat nix gebracht, am ende siegt die gier wieder

An sich spricht nichts dagegen, vorallem wenn du sowieso bei deinen Eltern lebst nur sind 900€ relativ knapp bemessen, jenachdem was du auf dem PC zocken willst. Solltest auch noch Geld für Peripherie einplanen, ansonsten werden PCs schnell zur Kostenfalle.

habitburn
Fragesteller

joa also 900€ der PC an sich, etwa 200€ Monitor und ca. 60€ Tastatur, Maus hab ich schon. Eigentlich würde für meine Ansprüche selbst ein PC mit einer GTX 1080 reichen, aber ich will lieber modernere Ware haben. Ich zocke derzeit sogar nur ein Spiel, und da wäre bspw. eine RX6650XT absolut overkill (beispiel: das Spiel läuft auf einem M1 Ipad auf vollen einstellungen bei 120 FPS).
Danke dass du das mit der Kostenfalle erwähnst ! Das vergisst man ganz schnell. die ~300€an extra Kosten für Peripherie darf man auch nicht vernachlässigen. Glücklicherweise muss man dort aber im Idealfall nur ein mal alle ~8 Jahre investieren

MrsThalia  11.12.2023, 22:34
@habitburn

1080 reicht dicke wenn Man nicht die allerhöchstem Ansprüche hat. habe jetzt nicht so den Durchblick was das Zeugs aktuell alles kostet aber ja theoretisch sind die 900€ vielleicht gar nicht mal so schlecht bemessen.

Dafür würde ich bei der Peripherie bisschen Puffer einrechnen, Headset, ggf. Mikrofon, Mauspad usw. und meine Erfahrung ist das Maus und Tastatur bestenfalls so 4 Jahre halten.

habitburn
Fragesteller
@MrsThalia

Hmm ich weis noch nicht... hab halt kein Bock so ein altes Ding im PC zu haben, während alles andere relativ neu ist... Danke dir jedenfalls !

MrsThalia  11.12.2023, 22:40
@habitburn

Musst du wissen, ich gehe mal von aus du wirst zu nem ähblichen Preis ne 3060 bekommen, ist halt ein tucken schwächer aber dafür neuer.

Ein PC mit Ryzen 7 5700X, 32 GB RAM, B550 Board und RX 6700XT oder sogar 6800 reicht vollkommen für deine Zwecke aus.

Wenn du eine richtige Konfiguration willst, mit genaueren Wünschen, schreib einen Kommentar.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
habitburn
Fragesteller

Ich spiele echt keine Ansprüchsvollen games. Also kein Cyberpunk 2077 oä., nichtmal annährend. Geht eher in die Richtung FPS-Games in vollen Einstellungen. Ich würde einen 27" WQHD Monitor benutzen, aber beim Zocken immer auf FHD stellen, damit ich die 144 FPS locker erreichen kann.