CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst bei sehr einfachen Aktivitäten wie dem Scrollen oder dem Öffnen von Programmen steigt die CPU-Auslastung auf 60-100%. Die Auslastung bleibt auch dann hoch, wenn ich keine Anwendungen nutze. Ich habe den PC bereits neu gestartet, die Hintergrundprozesse überprüft, den Energiesparplan auf „Höchstleistung“ eingestellt und alle Windows-Updates installiert. Trotz dieser Maßnahmen bleibt das Problem bestehen. Auch ein Antivirus-Scan hat keine Viren oder Malware gefunden.
Die CPU-Auslastung geht oft automatisch hoch, und der PC hängt oder friert ein. Im Task-Manager sehe ich keine klaren Prozesse, die die hohe Auslastung verursachen, oder zumindest keine, die sich einfach beenden lassen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit der hohen CPU-Auslastung und weiß, was die Ursache sein könnte? Welche Schritte könnte ich noch ausprobieren, um das Problem zu lösen?
2 Antworten
Das fängt natürlich immer verdächtig das wäre etwas hilfreich zu wissen um welche Hardware es sich genau handelt
Auch während Screenshots auf deinem taskmanager relativ hilfreich dort kann man eventuell sehen welcher Prozess deine CPU so stark belastet auch wenn der Prozess dir vielleicht nichts sagt
Eine Überprüfung mit dem Programm MalwareBytes könnte sinnvoll sein
den Energiesparplan auf „Höchstleistung“ eingestellt
Am besten dies wieder zurückstellen das hast du vermutlich aus irgendwelchen YouTube-Videos die irgendeinen Müll daher reden aber eigentlich gar keine Ahnung haben diese Einstellung bringt an deiner systemauslastung überhaupt nichts stellst du es auf hochleistung verhinderst du nur dass dein Computer die Leistung etwas reduzieren kann um Energie zu sparen wenn du sie nicht benötigst eine leistungszuwachs oder eine problemlösung ergibt das jedoch nie
Ich weiß dass dieser schwachsinn in youtube Videos sehr gerne verbreitet wird
Auch ein durchlaufen lassen von Windows Defender wäre sinnvoll
Hi,
na ja, irgendetwas muss ja Rechenleistung hochdrehen, oder beanspruchen, von alleine macht der Rechner das nicht, und 100 % sind ja wirklich viel.
Malware wäre der übliche Verdächtige.
Schalte mal das Internet ab, ob die CPU dann auch Höchstleitung fährt.
Lass dein PC mal scannen, kostenlos: https://www.malwarebytes.com/de/solutions/virus-scanner