CPU immer 100% belastet?

20Fragender00  12.09.2023, 21:16

Schreib am besten mal rein, was du für eine cpu du hast und was für Games du spielst. Dann kann dir geholfen werden

Benderdritte453
Fragesteller

Eine schlechte CPU.

ryzen 3 3200g.

gta 5 oder gta 5- fivem (roleplay)

4 Antworten

CPU-lastige Grafikeinstellungen runtersetzen (Sichtweite, LOD, Schatten etc.)

Ansonsten mal schauen ob die CPU ihre Taktraten auch erreicht. Wenn alles passt und du trotzdem zu wenig fps hast muss wohl eine neue CPU her. Was für eine hast du denn aktuell?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Benderdritte453
Fragesteller

Eine schlechte..

amd ryzen 3 3200g

Die Auslastung des Prozessors und anderer Hardware kann unter Windows mithilfe des Task-Managers überwacht werden. Dort sieht man in Echtzeit, welche Prozesse welche Ressourcen in Anspruch nehmen. Nimmt ein Prozess 100% der verfügbaren CPU-Ressourcen ein, kann das dazu führen, dass der Rechner oder die Anwendung einfriert und nicht mehr reagiert. In solch einem Fall kann man versuchen, die Anwendung über den Task-Manager zu beenden. Vorher sollte man aber ermitteln, welches der Programme dieses Last macht und um was für ein Programm es sich handelt.:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Esc], um den Task-Manager aufzurufen.
  2. Wählen Sie in der Auflistung den Prozess per Rechtsklick aus, der die hohe CPU-Auslastung verursacht.
  3. Klicken Sie auf "Task beenden", um den Prozessor zu entlasten.

Der Prozess wird dann durch Windows zwangsbeendet und die Ressourcen sollten wieder freigegeben werden, sodass Dein Rechner wie gewohnt arbeitet. Darüber hinaus könnte man im Reiter "Autostart" Programme deaktivieren, die Sie nicht zwangsweise immer benötigt werden. Mit speziellen Tools, zum Beispiel CPU-Z, kann man weitere Anpassungen vornehmen und die Leistung des Prozessors gegebenenfalls optimieren.

Ja gut, liegt dann an der schwächeren Komponente. Ich schätze, dass deine Grafikkarte vielleicht auch eine schwächere ist. Du kannst online eingeben: [deine cpu] + [deine grafikkarte] [gesuchtes Spiel] [benchmark], dann hast du Tabellen, mit wie viel fps du mit deinen Komponenten kriegen wirst.

Da kannst du dann auch abschätzen, bei weniger fps ist deine cpu/gpu eher überlastet.

Als Tipp: Einstellungen runterschrauben und ansonsten sparen und aufstocken.

Benderdritte453
Fragesteller

Hab RX 6600 und ryzen 3 3200g

Da bleibt nur eins: CPU aufrüsten. Der Ryzen war noch nie sonderlich schnell. Wenn du dafür genügend Geld hast, mach ein BIOS Update und hol dir einen 5600

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker