CPU beim spielen durchgehend 100% bzw Zwischen 92 und 100?

5 Antworten

Ob du dir Sorgen machen musst, kommt auf den Zusammenhang an.

Grundsätzlich ist es der Hardware egal, wie sehr sie beansprucht wird. Ob ein Chip lange Zeit durchgehend unter maximaler Auslastung betrieben wird, oder ob er im gleichen Zeitraum mit sehr geringer Auslastung betrieben wird, hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer des Chips. In dem Zusammenhang musst du dir allerdings keine Sorgen machen.

Allerdings ist eine sehr hohe Auslastung eines Prozessors, vor allem wenn diese bei genau 100% liegt, in den meisten Anwendungszwecken ein Indikator dafür, dass der Prozessor nicht genügend Leistung hat, um diesen Prozess effektiv auszuführen. Er ist quasi überfordert und dementsprechend wird dein System unter diesen Zuständen vermutlich langsam oder sogar instabil.

Hallo,

eine hohe Auslastung ist nicht schlimm. Das zeigt immerhin, dass das System ordentlich gefordert ist und nicht überdimensioniert ist. Halt auch ärgerlich, da so die Leistungsgrenze halt erreicht ist.
Wichtiger sind die Temperaturen bei der Auslastung. Solange da alles unter 85°C bleibt, ist alles in Ordnung.

LG

Nein, technisch gesehen nicht. Da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.
Wie sehen deine Specs aus? Die Vermutung liegt nahe, dass du im CPU Bottleneck bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

PaulIstCool123 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 22:31

Ja sie ist schwächer als die GPU wollte nur mal fragen ob das schlimm ist aber anscheidn nicht danke für die Antwort 🙏

Naja, Sorgen machen musst du dir dabei nicht.

Allerdings kann das ein Anzeichen dafür sein, dass deine CPU zu schwach ist und limitiert.

Sprich ein CPU Bottleneck.

Dadurch verlierst du eben Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Sorgen nicht, sollte deine CPU jedoch bei 100% und deine GPU bei z.b 70% sein, hast du n Bottleneck. Wenn du jedoch zocken kannst ohne probleme ist alles ok.

Wenn du dennoch Probleme Wie FPS Einbrüche hast, ist es möglich durch einen CPU Wechsel das ganze zu beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung