CPU Auslastung bei 100% Kann mir jemand helfen?

7 Antworten

Hallo,

an deiner Stelle würd ich erstmal ein Backup machen, damit keine Daten verloren gehen dann machst du dir einen Bootfähigen Windows 10 Stick (wie das geht siehst du hier : https://www.youtube.com/watch?v=5KtLb8_OAug ) dann Instalierst du Windows neu und schaust was passiert. Eventuell macht er auch Updates im Hintergrund // Welche Cpu hast du denn und wieviel Ram

LG

Woher ich das weiß:Hobby
damiano0807
Fragesteller

Danke. Hatte die Idee auch. Jedoch würde das etwas Zeit kosten. Somit kann ich das erst morgen machen. Bis dahin warte ich viellicht noch auf andere Vorschläge. Vielen Dank für die Antwort!

Beende dein Antivirus Programm.

Und sehe danach nach ob er ein Win Updates macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  02.11.2019, 01:01

Bei deinem Bild bekommt man Augenkrebs. ... Zudem solltest du nach Auslastung sortieren lassen.

damiano0807
Fragesteller

Ich habe jetzt einmal meinen Anti-virus beendet. Ich habe dann einen Moment gewartet und wieder geöffnet um über das Programm ein Update zu suchen. Ist auf den neusten Stand wie es aussieht. Soll ich das Anti-virus Programm eventuell Deinstallieren oder haben Sie eine andere Lösung?

damiano0807
Fragesteller
@MrAmazing2

Es ist mal bei 100% gewesen map bei 60%. Jetzt ist es derzeit auch geschlossen und die CPU Auslastung liegt immernoch bei 100%. Ich verzweifel langsam. Natürlich hab ich auch mehrmals neu gestartet.

WillEsWissen64  02.11.2019, 01:28
@damiano0807

Also wenn du solch lustige Sachen wie Avast , CCleaner etc drauf hast, würde ich diese deinstallieren. ... Dann das System neu starten und mal über den Ressourcen Monitor nachsehen woher die Last kommt.

damiano0807
Fragesteller
@WillEsWissen64

Danke. Aber ich glaub ich hab heute zu viel Stress. Ich lege mich erstmal hin. Und lass den Computer ruhen. Morgen werde ich dann dies versuchen.

xB3isterPlayZx  02.11.2019, 01:46
@damiano0807

NEIN! Niemals ein Antiviren-Programm deinstallieren, das ist der größte Fehler den man machen kann! Du kannst es löschen und dir dann ein neues installieren bzw. erwerben, aber niemals einen Laptop/PC wie auch immer ohne Antivirensoftware laufen lassen! LG

WillEsWissen64  02.11.2019, 06:26
@xB3isterPlayZx

Dir ist schon klar das Windows einen eigenes hat ? Nennt sich Windows Defender !

Du erzählst echten mompits, wie kann man dem Fragesteller solch ein 💩 erzählen.

xB3isterPlayZx  02.11.2019, 11:57
@WillEsWissen64

Ja es geht hier aber um Antivireprogramme, die man sich installieren muss. Und auf das Antivirenprogramm von Windows würde ich mich sowieso nicht verlassen, weil Windows sowieso der größte Müll ist und immer wieder Fehler auftreten, da hätte ich schon bedenken, aber jedem das seine. Natürlich gibt es Windows Defender, aber trotzdem sollte man einen PC nie ohne Antivirenprogramm kaufen lassen, dazu zählt auch Windows Defender! Also wenn man jetzt beispielsweise AVG deaktiviert bzw. deinstalliert, dann sollte man jetzt nicht unbedingt auf Pornoseiten gehen, die einem nicht bekanntvorkommen! Windows Defender kann eben auch nicht jeden Virus vom PC fernhalten, das kann kein Antivirenprogramm! Es gibt so etwas Namens "Gehirn", weiß nicht ob du das kennst, dass kann man benutzen um die Antwort zu durchdenken und zu analysieren! Natürlich wenn man jetzt auf Windows Defender setzt, dass man das dann nicht deaktivieren sollte und irgendwo im Darknet rumschwüren! LG

Hm, allein die Ressourcen- und Leistungsüberwachung verbrät enorme 53% der CPU Leistung. Sollte eigentlich nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.
damiano0807
Fragesteller

Ist mir auch schon aufgefallen. Alle Programme verbrennt viel mehr als es sollte.

Hast Du es mal mit einem richtigen Laptop-Neustart versucht? - Dh: Im Ausschaltmenü "Neu starten" auswählen.

Hast Du im Taskmanager > Autostart nachgesehen, ob das Programme aufgeführt sind, die da nicht sein sollten?

Zu Deinem Bild: Bei Win10 lässt sich ein (richtig scharfer, lesbarer) Screenshot ganz einfach herstellen:
Drücke [Windows-Taste] + [Druck]. - Fertig!
Der fertige Screenshot befindet sich im Explorer unter "Bilder" in dem Ordner "Screenshots".

damiano0807
Fragesteller

Danke, Aber ich hab schon alles mögliche beim Task Manager versucht. Der Task Manager verbraucht schon mehr als er sollte. So ca. 40%-70%.

Also kein Hintergrundprozesse sichtbar. Beim Autostart hab ich übrigens nur ein Programm Aktiviert.

hans39  02.11.2019, 15:11
@damiano0807

Wenn diese Macke neu ist, führe eine Systemwiederherstellung durch, dh: setze das System auf einen früheren Zeitpunkt zurück. Ein geeigneter Wiederherstellungspunkt müsste sich dafür finden lassen.

damiano0807
Fragesteller
@hans39

Danke für den Tipp. Mache ich gleich! Muss ich meine Dateien speichern.

Also gehen diese verloren oder kann ich die Systemwiedeeherstellung einfach so starten.

MFG

hans39  02.11.2019, 19:52
@damiano0807

Da sich die Systemwiederherstellung (Nicht die Win10-Wiederherstellung!), sich nur auf das System (dh: Windows + installierte Programme/Apps) bezieht , bleiben die Anwendungsdateien davon gänzlich unberührt.

damiano0807
Fragesteller
@hans39

Ich habe jetzt mein Anti-virus Programm noch einmal gestartet und es sind bis jetzt 29 Funde. Es sind gerade mal 28,7%. Mal schauen aber ich hoffe soger schon das es daran liegt. Und wieso mir beim ersten Durchlauf nichts angezeigt wurde ist mir ein Rätsel.

hans39  03.11.2019, 19:07
@damiano0807

Wenn die Funde echt sind, rate ich Dir den PC mit einem Win10-Installationsdatenträger neu aufzusetzen.

Alternativ dazu kannst eine Win10-Wiederherstellung durchzuführen. Danach ist Dein Win10 wie neu installiert.

Dabei gibt es 2 Optionen: "Eigene Dateien beibehalten" und "Alles entfernen".
Von Dir installierte Programme werden bei beiden Varianten gelöscht. Die müssen danach neu installiert werden.

Ich würde in Deinem Fall die Option "Eigene Dateien beibehalten" auswählen."

Hierzu gehst Du in Einstellungen Update und Sicherheit > an der linken Seite: Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht's > Wähle Deine Option aus . . . - Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Lass während der Wiederherstellung den Laptop/PC per LAN mit dem Internet verbunden.

Bei normalen Verlauf dauert die Wiederherstellung etwa 1 1/2 Stunden

damiano0807
Fragesteller
@hans39

Leider haben die Viren mein Laptop so beschädigt und es ist keine LAN oder WLAN Verbindung möglich...

hans39  04.11.2019, 10:15
@damiano0807

Stell trotzdem eine Netzwerk-Kabelverbindung her.

Wie hast Du es eigentlich geschafft, dass System so zu verseuchen?

damiano0807
Fragesteller
@hans39

Ich habe keine Ahnung. Früher hab ich es auch irgendwie geschafft immer den PC von meinen Eltern zu versuchen. Wenn dann habe ich immer alles von Seriösen Seiten heruntergeladen usw. So auch vor paar Tagen.

Ich hab halt in jeder Sache Pech. Den Reifen meines Fahrrades hab ich schon zum 13 mal Plattgefahren.

Egal was ich mache das Pech verfolgt mich, ich darf einfach kein Spaß im Leben haben. Das ist auch ein weiterer Grund für meine Depressionen.

LG Damian

Mach mal einen linksklick auf den Reiter CPU. Nun sollten dir die Anwendungen angezeigt werden, die am meisten CPU fressen. Wenn du dann ein Programm gefunden hast, einfach einen rechtsklick auf den Namen des Programms machen und auf ,,Task beenden" klicken. Mach das aber nicht, wenn das eine Anwendung von Windows ist. Wenn das nicht hilft, dann überprüfe mal, ob du genug Speicher hast. Deswegen hat es bei mir auch schon mal ewig gedauert, bis was geöffnet wird.

damiano0807
Fragesteller

Das was am meisten verbraucht ist der Task Manager selber. Der liegt bei unglaublichen 40%-60%. Der Rest sind Windows Hintergrundprozesse. Der Lokale Datenspeicher liegt gerade bei 740 GB Frei von 930 GB. Es hat sich jetzt beruhigt und die CPU Auslastung liegt bei 10%-25%. Wenn ich aber wieder meinen Mauszeiger bewege und etwas tun möchte steigt die wieder bis zu 100%.

Pw377  02.11.2019, 01:21

Aber wenn du den Task Manager zu hast, geht dann alles oder hängt es dann auch?

damiano0807
Fragesteller
@Pw377

Ich sag mal so. Egal was ich mache und welches Programm ich öffne.

Pw377  02.11.2019, 01:29

Hast du genug Arbeitsspeicher?

Ach und ich hab was vergessen. Seit mehr oder weniger einer Woche hat bei mir der Task Manager den Fehler, bei meinem Datenträger 100% Auslastung anzuzeigen. Vielleicht ist es bei dir mit der CPU - Auslastung der gleiche Fehler. Also ist es entweder ein bug oder es liegt ein mehr oder weniger ernsthaftes Problem vor, würde ich sagen.

MuckiHD  02.11.2019, 01:55
@Pw377

Lieber Pw377 Das ist kein Fehler das ist normal weil wenn Windows Updates macht ist das immer so.

LG

Pw377  02.11.2019, 02:00

@MuckiHD Ich glaube aber nicht, dass ein Windows Update eine Woche dauert.