Warum 100% CPU-Auslastung?

5 Antworten

Das ist das "Setup" / ein "Setup". Wahrscheinlich installiert es gerade ein Update von OneDrive. Einfach abwarten. Danach sollte alles wieder in Ordnung sein.

DodoMcFodo007
Fragesteller

Ist es eigenlich normal dass mein AVG Secure Browser auch in etwa manchmal 20% zieht?

Silberfan  24.09.2018, 15:18
@DodoMcFodo007

Anwendungen brauchen Leistung unter Windows ist das extrams Schlimm. Da gibts kaum Limitierungen und jeder zieht was er will und braucht. Da gibts schon Anwendungen oder Programme die nicht selten einen komplettne CPU Kern für sich Beantspruchen an Leistung. Ich verwende Linux und da kann man dieses Problem leicht umgehen und auch die Anwendungen bzw. Programme besser Kontrollieren.

Der Taskmanger lügt doch nicht.

Vielleicht wird gerade etwas rauf oder runter geladen oder aktualisiert.

weil du einen treiberkonflickt hast

oder

ein update im hintergrund ist

Nur mal so zum Vergleich dies ist die Ausgabe des Task Managers von Linux Mint 19 Mate 64 Bit. Hab nur den Firefox Browser offen und schreibe gerade im GF. Gelegentlich poppt mal Firefox auf nimmt sich mal etwas an Ressourcen ,das wars auch schon. Im Grunde genommen pennt mein AMD Ryzen 1800X (8 Kerner) gerade

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
DodoMcFodo007
Fragesteller

Was für Linux(s) magst du am meisten?

DodoMcFodo007
Fragesteller
@Silberfan

Kannst du vlt. einen nennen? Weil ich kenne mich nict so gut aus und möchte daher mal Linux probieren...

Silberfan  24.09.2018, 15:28
@DodoMcFodo007

Kannst dir gerne mal ansehen ist Kosntelos ,musst dir es nur im WWW ziehen (Download) und auf DVD oder USB Stick ziehn.

https://linuxmint.com/download.php

Für Anfänger wie Profis gleichermaßen geeignet. Bevor du das machst ,Bedenke vorher eine Datensicherung vorzunehmen . Nichts ist schlimmer wenn man Private Daten verloren hat. Bei der erstellung eines bootfähigen Mediums kannst bei DVD jedes Brennprogramm nehmen das eine ISO Datei auf eine DVD als Image ( nicht Datei) brennen/schreiben kann. Beim erstellen eines USB Sticks kannst das Tool unetbootin nehmen ,gibts auch kostenlos in der Windows version.Mach vorher den USB Stick leer ,nicht das nacher noch Daten verloren gehen.

https://unetbootin.github.io/

Silberfan  24.09.2018, 15:34
@DodoMcFodo007

kommt drauf an wo dein Focus liegt.Ich nehme an das du nur windows kennst und Linux kennelernen willst ,also brauchst eine Oerfläöche die auch mit der Maus relativ gut zu Bedienen ist. XFCE wäre nicht die richtige Oberfläche da diese auf sparsame Nutzung ausgelegt ist. Cinnamon ist was für Leute die gerne Basteln und Konfigurieren , bleibt also nur noch Mate über. Wenn dein Pc ein neueres Modell ist ,solltest es mit der 64 Bit Version versuchen. Bei alten Pc systemen wäre die 32 Bit Version besser.

DodoMcFodo007
Fragesteller
@Silberfan

Was bedeutet sparsame Nutzung? Und welches wäre besser für Spiele geeignet?

Silberfan  24.09.2018, 22:39
@DodoMcFodo007

Ds spielen unter Linux funktioniert mit wine ,winetricks ,Steam und Cedega . Letzteres ist Kostenpflichtig ,die anderen sind Kostenlos.Über die genannten lässt sich jederzeit bei korrekter konfig die Spiele ( die meisten) unter Linux spielen. auch AAA-Titel sind spielbar. Eine Anlaufstelle zum Nachschlagen oder Nachlesen wäre die Wine HQ Database

https://appdb.winehq.org/

Wo viele ( nicht alle Games) aufgelistet sind die viele Spieler getestet haben. Steam ist eine Plattform die es ermöglicht auch Spiele unter Linux spielbar zu machen. DRM Freie Titel kann man sich meist bei gog.com ziehen aber auch da gibts Foren ( wie bei Steam auch) wo man sich über einige spiele Informieren kann wie wo und was. Ich kann z.B. auf meinem AMD Pc Flüssig Fornite zocken. Doch nicht jeder hat die kenntnisse über Linux (Distris) wie ich . deswegen fang erstmal klein an ,nicht gleich irgendwelche Games drauf klatschen und hoffen das es funzt. Lerne erstmal den Umgang , Versuch das Konzept das hinter Linux steht zu verstehen und auch die meisten abläufe. auch bei windows hast du mal klein angefangen und gelernt wie man damit umgeht ,das solltest auch bei der Linux Distri genauso machen. Bei Linux Mint gibt es eine Funktion ähnlich wie die Restore Funktion unter Windows die sich timeshift nennt . Damit lässt sich komfortabel mögliche Fehkonfigurationen zurücksetzten. GEnerell wäre es aber am Besten wenn du nach der Installation dich mit dem tool dd vertraut machst und veruchst ,bevor du was Konfigurierst ein Backup zu fertigen.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Geht mal was schief ( aller Anfang ist schwer) kannst jederzeit den letzten Stand setzten und da weitermachen wo du aufgehört hast. Wenn man viel experimentiert Bastelt oder Konfiguriert ,ist das eine Zeitsparende Investition.

Aber generell ist eine Installation von USB Stick bei Linux Mint 19 in ca 15 Min erledigt. Das Update braucht auch nochmal 15-25 Min ,dann wäre das System Aktuell,also 30-40 Min. ein Backup ( je nach Umfang und art) ist in 10-30 Min zurückgespielt.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Man kann schön sehen wer das Problem ist was so viel an Leistung zieht.

DodoMcFodo007
Fragesteller

Ja,Es ist ein Setup aber ein Setup zieht doch nicht gleich 80%

Oder?