CPU auf Dauer sehr hohe Temperaturen?

5 Antworten

normalerweise sagt man ja das man auf Dauer max 80° anliegen haben sollte?

Nein, das stimmt so nicht.
Jedenfalls nicht für die CPUs der letzten 5-10 Jahre, denn die haben alle eine TJunction Spezifikation bei 90-105° C gehabt.

Weiß jemand auch den Grund warum die neuen so heiß laufen? Die TDP kann es ja nicht sein, ist es evtl. auch ein Problem mit dem Heatspreader?

Hast du dir überhaupt einen Testbericht dazu angesehen oder gelesen?
Da erwähnt doch praktisch jeder den Grund dafür.

"TJMax ist mit 95 °C gegenüber Ryzen 5000 wiederum gleichgeblieben.
Mit TJMax beschreibt AMD die höchste Temperatur, die der Prozessor dauerhaft (24 Stunden, 7 Tage die Woche) ohne negative Auswirkungen auf seine Haltbarkeit fahren kann."
(...)
Bei Ryzen 7000 ist das anders: Mit der höheren PPT operieren die CPUs, auch der Ryzen 7 7700X mit nur einem Chiplet, häufiger am TJMax-Limit als am PPT-Limit oder einem Strom-Stärke-Limit. Das diene dem Zweck einer möglichst hohen Leistung, so AMD.
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Wenn Du die Vids ordentlich verfolgt hast, dann ist das Angabe von AMD "Die sind auf diese Dauer-Temps ausgelegt"

kein Wunder bei den Taktraten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo Kingnick13,

Die neuen AM5 CPUs behalten ihre Kompatibilität mit AM4-Kühlern, während der Sockel etwas tiefer ist. Dadurch muss der Heatspreader dicker sein, was der Wärmeableitung natürlich hinderlich ist. Deshalb laufen die CPUs im Normalbetrieb so warm, was ihnen aber nichts ausmacht. Auch die Kontaktfläche ist nicht besonders groß.

Die Taktraten bleiben konstant bei diesen Temperaturen und die CPU hält das aus, also nicht schlimm.

Wer's kühler will, der hat wohl diesmal mit Direct-Die-Kühlung sehr gute Karten.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Je neuer die Prozessoren sind desto mehr Temperatur können die im Regelfall vertragen.

Zumindest wenn wir jetzt mal Spezialprozessoren für z.B. Server aussen vor lassen.

Daher müssen die Richtlinien bis wohin eine Temp ok ist alle paar Jahre etwas verändert werden.

Ich persönlich würde aber keinen Prozessor kaufen der zu solchen Temps neigt einfach weil die Geräuschbelästigung viel zu massiv ist.

AMD hat gesagt, dass die hohe temperatur kein Problem ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer