Corona Impfung bei der Arbeit?
Hallo,
Ich fange bald eine Schulische Ausbildung in der Ergotherapie an und muss dann dort auch Praktiken machen.
Die Masern und Hepatitis Impfungen sind mir klar doch muss man in medizinischen Bereichen gegen Corona geimpft sein, oder erfordern das noch viele Betriebe?
Bin mir soweit unsicher ob ich die Ausbildung überhaupt beginnen sollte, wenn ich dann ohnehin keine Praktiken machen kann, da ich nicht geimpft bin.
5 Antworten
Ich kann dir nur empfehlen, dass du bei Corona auch für einen ensprechenden Impfschutz sorgst. Eine jährliche Impfung halte ich bei dir aber nicht für notwendig.
Ich denke nicht, dass du bei deiner Ausbildung Probleme bekommst, wenn du dich nicht impfst.
Lies aber in deinem Ausbildungsvertrag, um zu sehen, ob dort etwas gegenteiliges steht. Ansonsten hast du das Problem nicht.
Wenn die Betriebe die Impfung vorschreiben, wirst du sie auch nachweisen müssen. Das dient ja nicht nur zu DEINEM Schutz, sondern auch dem der Patienten.
Ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass kann aber jeder Arbeitgeber selbst entscheiden. Wäre aber sinnvoll, weil Kindergärten und Grundschulen die größten Corona-Hotspots sind.
Es gibt keine impfpflicht mehr. Gegen Hepatitis musst du in der Ergotherapie nicht geimpft werden, da du nichts mit Blut zu tun hast. Bei mir in der Schule ist nicht einmal Masern Pflicht. Ich würde zwar als Kind geimpft, habe aber kein Nachweis mehr dafür, da ich den Impfpass verloren habe.
Kommt also auf die Betriebe an
Ja gegen Masern. Stimmt schon. Unsere Schule legt aber kein Wert drauf. Mit der Impfpflicht meinte ich Corona. Hatte es auch geschrieben, wurde aber irgendwie nicht angenommen
Mag sein, ist aber nicht mein Problem. Musste jedenfalls nichts vorzeigen und es wurde auch nicht danach gefragt
Stimmt so nicht.
Ist man nach 1970 geboren, dann gilt die Impfpflicht
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht/faq-masernschutzgesetz#collapse-control-867