Hepatitis B Impfung haltbarkeit?

6 Antworten

Du brauchst eine Auffrischung.

LG!

Liti25
Fragesteller

Vielen Dank!

Kaum 10% aller entzündlichen Lebererkrankungen werden von Hep A und B ausgelöst. Gegen den überwiegende Rest gibt es nichts. Dann überleg mal ernsthaft, ob sich eine Auffrischung überhaupt lohnt.

Das RKI schreibt:

...dass es bei 10% der erkrankten Erwachsenen zu einem chronischen Krankheits­verlauf kommt, (d.h. 90% heilt einfach aus)

Ein sehr, sehr kleines Risiko. Diese Erkrankung ist aber wahrscheinlicher als vom Blitz getroffen zu werden. Aber davor hast du keine Angst, oder?

Du hast eine dokumentierte Grundimmunisierung erhalten und selbst diese wird vom RKI als ausreichend angesehen:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ-Liste_HepB_Impfen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Muss nachgeholt werden

Hepatitis B wird normalerweise 3 Mal nach der Geburt und nach dem ersten Geburtstag noch einmal und dann in der Grundschule wiederholt.

Und ich glaube (!) Alle 10 Jahre dann aufgefrischt. Aber in jedem Fall, wenn die Impfung an deinem Arbeitsplatz erforderlich ist und du sie nicht nachweisen kannst, wird sie einfach präventiv noch Mal gemacht. Ist nicht gefährlich, maximal etwas Fieber in den ersten 48 Stunden, aber sogar das ist unwahrscheinlich.

Liti25
Fragesteller

Alles klar dann spreche ich nochmal mit meinem Arbeitgeber für eine Auffrischung ! Vielen dank!