Corona Fehlzeiten Ausbildung gefährdet?

Fidreliasis  16.05.2022, 13:39

Ist die „Praxiszeit“ bei dir ein Praktikum?

4 Antworten

Bei Ausbildungen spielen Fehlzeiten vor allem dann eine Rolle, wenn es um die Zulassung zur Abschlussprüfung geht. Wer hier zu viel gefehlt hat, wird nicht zugelassen, weil dann davon ausgegangen werden muss, dass das Ausbildungsziel nicht erreicht wurde. Das ist jedes mal eine Einzelfallprüfung, die ab so ca. 10-15% Fehlzeit während der gesamten Ausbildungsdauer von der zuständigen Kammer durchgeführt wird. Und ja, dabei ist es egal, ob die Fehlzeiten entschuldigt oder unentschuldigt waren, denn auch entschuldigt hat man ja in dieser Zeit nicht den entsprechenden Beruf erlernen können.

Rein schulische Ausbildungen werden in der Regel von privaten Bildungsträgern angeboten. Hier muss man immer in den mit dieser Schule geschlossenen Vertrag schauen. Irgendwas wirst du dort auch haben, zumindest irgendein Anmeldeformular oder so, wo auf etwas wie AGB hingewiesen wird.

Die Praktika kannst du auch in den Ferien nachholen und somit auf die benötigte Zeit kommen.

ButterFLYaway
Fragesteller

Laut dem Abteilungsleiter der Schule ist das in meinem Fall nicht möglich da in 2 Monaten Sommerferien sind und somit die zeugniskonferenz

Bei den wenigen Fehlzeiten kann die Versetzung nicht gefährdet sein.

"Sitzen bleiben" richtet sich nach den Noten, die Fehlzeiten haben absolut nichts damit zu tun, solange sie entschuldigt sind. Und du kannst ja sicher die, vom Gesundheitsamt angeordnete, Quarantäne nachweisen

ButterFLYaway
Fragesteller

Wenn ich das schreibe wird da doch wohl was dran sein ich denke mir das ja nicht aus. Meine Versetzung ist gefährdet da es in der blockphase meiner Praxiszeit passiert ist und ich nur 1/3 der praxiszeit teilgenommen habe weil ich in Quarantäne war

Krawallbotz  16.05.2022, 13:42
@ButterFLYaway

Sorry, aber das kann ich so absolut nicht glauben.

Wenn du eine Anordnung vom Gesundheitsamt vorweisen kannst, muss diese berücksichtigt werden.

Irgendwas stimmt nicht an der Geschichte.

ButterFLYaway
Fragesteller
@Krawallbotz

Das ist wirklich wahr. Mir kann doch sonst nicht geholfen werden wenn ich mir irgendwas ausdenke was meinem Problem nicht entspricht

Krawallbotz  16.05.2022, 13:57
@ButterFLYaway

Warum hast du es nicht nachgeholt?

Du bist, laut deiner anderen Fragen, 25, da sollte man doch auf die Idee kommen, alles daran zu setzten, das diese 2 Wochen nachzuholen....irgend eine Möglichkeit hätte es da sicher gegeben

ButterFLYaway
Fragesteller
@Krawallbotz

hast du dir echt die Mühe gemacht anhand meiner anderen fragen mein Alter herauszufinden? Hättest du gefragt hätte ich dir das auch so gesagt. Die lassen mich das nicht nachholen. Auf die Idee bin ich schon weit vorher gekommen

Fidreliasis  16.05.2022, 13:38

Bei zu hohen Fehlzeiten wird man nicht zur Prüfung zugelassen und müsste somit das Jahr wiederholen um zu Prüfungsvorraussetzungen zu erfüllen, 2 Wochen spielende aber keine Rolle.

Krawallbotz  16.05.2022, 13:40
@Fidreliasis

Hohe Fehlzeiten spiegeln sich sicherlich auch in den Noten wider.

Und ich schrieb ja, 2 Wochen spielen bei der Versetzung keine Rolle.

Verstehe ich nicht so ganz, in Hamburg wäre das egal.

Ich hatte sogar 160 unentschuldigte fehlstunden bei meiner schulischen Ausbildung, hat kein Schwein interessiert.

Liegt vll am Bundesland, ich würde mal bei der schulbehörde erfragen ob das so sein kann