Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekomme ich das?

5 Antworten

In einer schulischen Ausbildung kommt nur Bafög - und kein BAB - von der Agentur für Arbeit in Betracht, da deine Ausbildung nicht als betrieblich gilt.

Da kommt es dann unter anderem auch auf das Einkommen der Eltern an und natürlich auch auf deine eigene Nettovergütung, im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Bafög.

Nach deinem Auszug stünde dir dann zumindest dein Kindergeld von derzeit 219 € zu, solange Du unter 25 bist und dich z.B. in Ausbildung befindest und von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Beim Bafög - kommt es auch nicht auf die dann tatsächlich zu zahlende Warmmiete an, da es dafür nur eine Pauschale von derzeit 325 € geben könnte, aber das sollte der Rechner dann berechnen können, wenn er mit den erforderlichen Angaben gefüttert wird.

Nein, BAB gibt es bei betrieblichen Ausbildungen. Hier würde eventuell BAföG in Frage kommen, dass ist aber von der Schule und dem Einkommen deiner Eltern abhängig.

Nein.

Bei einer schulischen Ausbildung gibt es keine BAB.

Dort gibt es nur BAFöG.

Und beide Leistungen hängen am Einkommen deiner Eltern

hilfe202118  17.05.2022, 00:41

Also bei Schulische kriegt man kein Geld ?

Kommt auf das Einkommen deiner Eltern und dein Einkommen an.

Habe ich dann die Berechtigung für bab?
Ist das Einkommen der Eltern dafür abhängig?

Ja