Cooper-test(Sport): Brauche werte und tipps zum besser werden..! bitte helft mir! :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atemtechnik und Lauftricks gibt es keine. Man atmet und läuft so, wie man es kann.

Hilfreich wäre, in der nächsten Zeit regelmäßig zu trainieren. (Machst du sonst keinen Sport?). Lockeres joggen wäre i.O., auch Gehen/Laufen im Wechsel wäre erlaubt. Härtere Sachen traue ich mich gar nicht, dir zu empfehlen, weil die 1300 m schon wirklich übel sind :o). Wenn du in der Woche drei Trainingseinheiten ansetzt, kannst du in relativ kurzer Zeit große Fortschritte machen, ohne dich dabei zu überlasten.

Der Lauf selbst:

  • 1 Tag zuvor keine harte körperliche Betätigung, damit du Kräfte schonst. Vor dem lauf keine Zuckergetränke, kein Traubenzucker.... du willst dein Blut für die Beinmuskeln parat haben, es soll nicht in den Magen abwandern.
  • Normal läuft man sich vor dem Cooper-Test schon etwas warm und macht vielleicht auch ein paar Steigerungen (leichte, behutsame Sprints, um den Körper "hochzufahren")
  • nicht zu schnell loslaufen, lass die anderen erst einmal davonziehen. Wenn du ein paar Wochen trainiert hast, solltest du den Lauf in einem Tempo durchziehen können, ohne Gehpause.
  • Tempo ggf. langsam nach oben korrigieren. Keuchen und Schnaufen ist erlaubt (da bist du an der Grenze) aber wenn die Luft plötzlich knapp wird, geht der Schuss nach hinten los.
  • Wenn du nicht mehr lange zu laufen hast, kannst du noch einmal alles geben
    • Nach dem Lauf vielleicht weitergehen und/oder den Oberkörper herunter nehmen (damit das Herz weniger Pumpleistung braucht, dein Hirn zu erreichen....bzw. damit dein kreislauf durchhält^^)

Zusatzfragen:

Hast du allgemeine Kurzatmigkeit, an Treppen oder so? Lebst du vegan/vegetarisch? Wenn du als eigentlich sportlicher Mensch an Ausdaueraufgaben verzweifelst, könnte das auf einen Eisenmangel hindeuten, der bei Mädels wegen ihrer Monatsblutungen und der tendentiell grüneren Ernährung öfter auftritt als bei Jungs. Ansprechpartner wäre in diesem Fall dein Arzt.

Die Werte weiß ich nicht auswendig aber für eine 3 muss man bei uns in 12 Minuten 1600 Meter laufen glaub ich :)

Und am Anfang nicht gleich zu schnell starten, dann eher einen Schlusssprint machen! Vielleicht mal nachmitags 15 Minuten joggen damit die Kondition besser wird und Atmen möglichst im Rhytmus des Laufens und ganz wichtig NICHT dabei reden !

Ich hör dabei immer schnelle Musik, dann krieg ich gleich mehr Lust drauf und hab mehr Spaß dabei :)

Hoffe ich konnte helfen :D

Hier die gesuchte Liste der Noten/Bewertungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test

Tipps zum Laufen:

Versuch durchzulaufen, am besten suchst du dir einen guten Läufer und bittest ihn dich zu ziehen (also langsamer zu machen, wenn du nicht nachkommst). Ansonsten ist Laufen nur Willenssache und Ausdauertraining, wenn du also 2-3 mal die 1000 Meter in der Woche läufst würdeste besser werden auf Dauer.

Also üben musst du auf jeden fall. Wenn man schnell rennt schnauft man normal immer mit dem mund, da musst nicht drauf achten. Also ich habe bei den testen da immer ne 1, ich sprinte nicht, aber ich renn die GANZE zeit ziemlich schnell, ohne pausen