Cooper Test?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon echt sportlich. Ich habe den Test in meiner Fuballmannsachft (m) mit Anfang 20 auch jede Saison so zweimal gemacht. Viele dort, obwohl amme trainiert waren und wir keine Thekenfussballer waren, sondern mittleres Niveau, haben das nicht geschafft.

Es kann also sein, dass dein Körper dafür gan nicht gemacht ist. Dann gräme dich nicht.

Versuche zuerst 1 km zu laufen, dann Pause, dann wieder 1 km. Schau, welche Zeit zu sxchaffst, dann setz dir Ziele. Die meisten liegen am Anfang so bei 6 Minuten pro km, du musst auf 4 Minuten kommen.

Laufe insgesamt zwischen 6 und 10 km, aber zuerst immer nur in 1 km Etappen, später 1,5, dann 2. Wenn du 2 km in 9 Minuten schaffst, versuch dich an den 3, dann ist es nicht mehr schwer.

Du solltest 3-4 mal pro Woche tainieren, jeweils eine knappe Stunde. MAch es im freien, nicht auf dem Laufband, das kann man nicht vergleichen. Such dir eine feste Strecke (Wald oder so), wo du die Entfernungen vorher mit nem Schrittzähler oder so misst und für dich markierst

Das wäre jedenfalls mein Tipp.

Du brauchst Ausdauer. Mir persönlich hat damals Joggen wirklich garnichts gebracht. Zirkeltraining ist um einiges intensiver und spannender. Du kannst das klar irgendwie im Garten oder so machen, besser ist aber auf nem Sportplatz. Immer eine Längsseite sprinten, dann Liegestütz, Crunches, Sit-ups, Plank, etc. entspanntes gehen in der Rundung und dann wieder Sprint auf der Längs.