Computerverbot aufheben?

10 Antworten

So lange Computerverbot ist zu extrem. Was hast du angestellt? Das kann doch kaum wegen schlechten Noten sein oder? Deine Eltern waren in ihrer Jugend sicher auch nicht zu 100 % "sauber" und machten manchmal dumme Sachen. Das gehört einfach dazu.

Klar sollte man sein Kind erziehen können und mit Strafen reagieren, falls es Mist baut aber man sollte auch wissen ab wann es gut ist. Du hast dich gebessert und du hast die Klasse geschafft. Was wollen deine Eltern noch? Sollten deine Eltern das Computerverbot nicht aufheben dann rede mal mit deinen Großeltern oder anderen Verwandten deines Vertrauens, dass sie mit deinen Eltern reden sollen. Wie alt bist du? Außerdem brauchst du den Computer für die Schule heutzutage oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daavvviid
Fragesteller

Ich hab noch einen MacBook den nehme ich mit zu Schule, aber da der jetzt auch nicht mehr der neuste ist, kann ich darauf allerhöchstes Minecraft zocken. So mit verstehe ich das Computerverbot nun auch nicht mehr so ganz.

Was ich gemacht hab ist zu kompliziert zu erklären, und ich rede nicht gern darüber.

Und ich bin in 12 Tagen 16.

Knoerf  23.06.2019, 14:50
@Daavvviid

Dann sage einfach du willst zum Geburtstag wieder ein "normales" Leben ohne Verbote haben. Was hast du denn angestellt? War es eine Straftat und du hattest Ärger mit der Polizei?

Daavvviid
Fragesteller
@Knoerf

Also ich war mit Freunden unterwegs, da meint der ein lass mal da in die alte Fabrik rein gehn. Dann kam er auf die Idee steine auf so ein auto zu werfen. Dann kamen die besitzer ich bin geflohen und dabei ein ganzes stück von der fabrik runtergeflogen. Folgen: Ultra Schock und gebrochener arm. Ich bin irgenwann wieder zurück gekommen... Naja wir mussten dann 250 Euro zahlen (mein Weihnachtsgeld) und die sache war erledigt. Keine polizeilich Strafe etc...

Ich rede nit gerne darüber, weil ich mich total dafür schäme. Das ganze weiß so gut wie niemand (also Mitschüler etc)

Ich finde es ist schon gerechtfertigt, die Strafe, aber so lange...

Knoerf  23.06.2019, 21:46
@Daavvviid

Ich finde die Strafe war schon, dass dein Weihnachtsgeld dabei drauf ging. Du hast doch von dieser Sache gelernt und fertig. Deine Eltern sind ja echt schlimm drauf. So schlimm war ja nichtmal mein Stiefvater. :( Haben deine Eltern nie Mist gebaut in ihrer Jugend?

Daavvviid
Fragesteller
@Knoerf

denk schon. Die sind nur bei der sache so streng

Knoerf  23.06.2019, 23:16
@Daavvviid

Wie alt sind deine Eltern? Soll ich mal mit denen reden? Ich bin 33. Vielleicht hören sie mir eher zu. ;)

Daavvviid
Fragesteller
@Knoerf

Sie sind bei ca. 50. Aber ich krieg das schon allein hin. Aber danke!

Ist natürlich schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß warum das Verbot ausgesprochen wurde. Aber Einsicht ist ja schonmal ein erster guter Schritt. Ansonsten kannst du genauso argumentieren wie in deiner Frage. Vielleicht wäre auch eine teilweise Aufhebung des Verbots am Anfang ein Kompromiss, quasi eine art Bewährung.

Ich finde: Wenn du JETZT durchhälst würdest du ehr zeigen, dass du etwas aus deinem Fehler gelernt hast. Dies zeigst du damit dir, deinem Vater und deinem Umfeld.

Sehe es mal eine Nummer größer: Als Erwachsener würdest du vermutlich verknackt werden... da kannst du auch nicht "weil Sommerferien sind" bitten mit der Strafe auszusetzen :)

Du kannst das Argument bringen: Jeder Verurteilte weiß bei Verkündung des Urteils - und somit Festlegung der Strafe - wann die Strafe verbüßt sein wird. Insofern hat Dein Vater gleich zu Anfang der Strafe Dir mitzuteilen, wann Ende der Strafe sein wird.

Desweiteren empfinde ich Strafen als Hilflosigkeit der Eltern! Sprich: Ich weiß nicht weiter mit meinem Latein und bevor ich nachdenke, um für die Zukunft positiv etwas zu verändern, gebe ich meinem Kind sofort die gesamte Schuld und bestrafe es. Dann bin ich fein raus und ab da wird mein Kind dann ja lernen.

Ja - aber WAS lernt das Kind? Dass ich es meinen Eltern nicht recht gemacht habe. Super. Und sonst noch? Nichts!

Fazit: Drüber sprechen! Was ist schief gelaufen? Wie kann es in Zukunft besser laufen? Wie kriegt man das ohne Strafe hin? Einsicht. Und Verständnis! Aber das ist wohl von Eltern zu viel verlangt.

Gabs denn keine Ansage, wie lang das Computerverbot gilt? Frag doch mal Deinen Vater danach. Auch wenn die Strafe angemessen war, ein halbes Jahr ist schon eine sehr lange Zeit.

Habt Ihr viel Geld verloren?

Wenn ja, waren es 100, 1000, 10000 €?