Schlechtes Zeugnis - was tun?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Zeugnisse waren auch nie besser, und heute bin ich beruflich erfolgreich!

Ich glaube Dein Vater ist grundsätzlich nicht in der Lage, sich Liebend Dir gegenüber zu verhalten! Denn wenn er Dich lieben würde, dann würde er niemals sagen "Du bist zu nichts zu gebrauchen"! Ich finde es traurig, dass Dein Vater ein so schlechtes Verhältnis zu Dir hat! Deinen Vater kannst Du nicht ändern, aber Deine Einstellung zum Vater, die kannst Du ändern!

Ich empfehle Dir Maisieklein, es einfach nicht so ernst zu nehmen, wenn Dein Vater Dir Dinge sagt wie "Du bist zu nichts zu gebrauchen"!

Natürlich bist Du zu was zu gebrauchen, Du bist ein Mensch mit Stärken und Schwächen wie jeder Mensch - und jeder Mensch hat das Recht geliebt zu werden, egal ob er gut oder schlecht ist! Und wenn Dein Vater das nicht versteht, dann schütze Dich, indem Du den Verletzungen von Deinem Vater keine Bedeutung beimisst! Es ist egal, wenn Dein Vater denkt, Du wärst zu nichts zu gebrauchen, weil die Behauptung Deines Vaters nicht den Tatsachen entspricht!

Du hast dir die Antwort bereits selber gegeben. Weisst was nächstes Jahr zu tun hast.. wenn du keine Rechtfertigung hast für deine Noten, dann Augen zu und durch. ich persönlich finde die noten nicht schlimm.

nein du sagst deiner mutter ob sie es deinem vater erklären kann

Hallo,sieh es positiv, du hast zumindest keine 5 und bleibst auch nicht sitzen. Da sah es bei mir damals schon ganz anders aus :-)

Das Zeugnis musst du deinen Eltern zeigen, da kommste nicht drum rum. Aber du könntest ihnen dann gleich anbieten (und es auch ernst meinen), dass du in den Sommerferien den Stoff des Schuljahres nachholst, z.B. jeden Tag 3-4 Stunden (halt nicht am Wochenende) und dass du dann in der restlichen Zeit raus darfst und an den PC darfst.

Für die Zukunft solltest du dich eben echt anstrengen und auf deinen Hosenboden setzen und das Zeug einfach reinpauken, auch, wenn es keinen Spaß macht. Aber wenn du im Unterricht auch schon aufpasst und immer die Hausis ordentlich machst, brauchst du auf die Klausuren auch nicht mehr so viel zu lernen.

Also viel Glück beim Beichten :-)

also so schlecht ist das Zeugnis wirklich nicht. Auf die Mittelschule solltest du auf keinen Fall, dazu bist du noch zu gut. Du hast keine einzige 5 und "nur" drei 4er. Außerdem hast du eine 2. Das ist wirklich nicht sehr schlecht. Es gibt bestimmt Leute, die schlechter sind.

Ich würde an deiner Stelle, wenn es denn geht, zuerst mit deiner Mutter sprechen, aber auch über die Sorgen wegen deinem Vater. Vielleicht kann sie irgendwie vermitteln zwischen euch beiden. Du könntest dir aber auch, wegen der Strafen, wenn dein Vater denn wirklich so streng ist, einen Kompromiss überlegen. Z.B. dass du in den Ferien lernst, dafür aber keinen Hausarrest oder so bekommst. Überleg dir einen Kompromiss, den du ihm dann gleich vorschlagen kannst.

Viel Glück!