Wie soll ich meinen Eltern mein Zeugnis zeigen?

11 Antworten

Dann hast du eben Pech.

Wieso haben sich deine Eltern nicht schon während der Schulzeit für deine Leistungen interessiert ? Eventuell wüssten sie es jetzt schon , was sie vom Zeugnis erwarten dürfen. Oder sie wissen es und du musst mit den Konsequenzen leben.

An dem zeugnis bist du selbst schuld. Aber ich würde es ihnen einfach zeigen und kein großes kino daraus machen.

Hallo, sicherlich sind deine Eltern dann nicht begeistert (ich bin auch Mutter und muss mir ab und an Noten anschauen, die mir nicht gefallen). Erwartest Du eine schlechte Situation oder bis  Du absolut sicher, dass die Eltern ausrasten. Was erwartet dich dann? Den Kopf werden sie Dir sicherlich nicht abreisen. Sicherlich wissen die Eltern schon in etwa wie Dein Zeugnis aussieht, das sie ja auch die Noten kennen, die Du bis jetzt bekommen hast. Ein absoluter Schock wird es also nicht werden.

Ich würde erst man schauen, wie die Eltern regaieren und mir schon mal eine Strategie zurechtlegen In welchen Fächern bist Du denn schlecht, Was ist schlecht (Notenskala), bist Du versetzungsgefährdet? Überlege Dir, ob Du Nachhilfe nehmen kannst, wie Du besser lernen kannst und sag dies dann deinen Eltern. Daran können sie erkennen, dass Du eine Lösung dafür anstrebst. Ich drück Dir die Daumen.

Hallo,
ich denke mal, das kommt auf das Verhältnis zu Deinen Eltern an.
Wenn ein gutes gegenseitiges Einvernehmen da ist, kann man den
Eltern das Zeugnis zeigen mit dem Hinweis, das Du Dir Mühe gibst,
das Ruder nächstes JAhr rumzureißen. Da mußt Du auch ein klein
wenig an Dir arbeiten. Sonst wird das nischt.

Wenn Du ihnen alle Arbeiten zur Unterschrift vorgelegt hast, dann wissen sie in etwa Deine Noten. Wenn nicht, sind sie selbst schuld, dass sie nicht nachgefragt haben.