Kann ich mein Schulzeugnis von jemand anderen abholen lassen?

6 Antworten

Ja, wenn du einem anderen die schriftliche Vollmacht gibst, dein Zeugnis für dich abholen zu lassen, dann ist es durchaus möglich. Es muss dann nicht unbedingt ein Mitschüler sein, es kann jede beliebige von dir bevollmächtigte Person sein.

Bei mir an der Schule (Berufskolleg) ist es so das die Zeugnisse dann archiviert werden und gegen Schutzgebühr von 3,50€ abgeholt werden können im Falle der Verhinderung bei der Zeugnisausgabe.

Spreche da aber zur Sicherheit noch mal mit deinem Klassenlehrer drüber, denn jede Schule handhabt das anders.

lg, jakkily

Muss die Schule der Person der die Vollmacht bekommt mein Zeugniss geben oder kann die Schule dies verweigern?

0
@NixImKopf67

Ich denke mal müssen tut die Schule gar nix, aber wenn keine Einwände deinerseits bestehen und die Vollmacht auch glaubwürdig ist, dann wird sie es der Person schon geben. Sage aber deinem Klassenlehrer zur Sicherheit nochmal Bescheid, damit die Wissen das es wirklich okay ist das Zeugnis dem Bevollmächtigten auszuhändigen.

lg, jakkily

0

Ja eigentlich schon da man gegen nichts verstöst aber such dir jemanden aus der auch vertrauen hat es könnte sein das er das Zeugnis dir sonst nicht gibt

Man hat mich auch darauf hingewiesen, dass es normalerweise nicht gestattet wird. Aber da ich so einen Antrag vorher noch nie beantrag habe, hat man mir den ausnahmsweise erstattet. Es hat auch recht lange gedauert bis ich ihn zurück bekommen habe ca. 6 Wochen mein ich. Übrigens wurde der Antrag von der Schulleiterin genehmigt.

Unser Grund für den Antrag war halt das kein gemeinsamer Famielienurlaub möglich wäre. Keine Ahnung ob dieser Grund eine Rolle gespielt hat.

0

glückwunsch, weil normalerweise geht ne Beurlaubung vor und nach den Ferien tatsächlich nicht so einfach. Da ist die Schulleiterin wohl ne sehr guten Tag gehabt und ist davon ausgegangen, das du wohl WasImKopf hast.

0

Kein Zeugnis bekommen? ( Zu spät, Abitur )

Ich habe war heute bei der Ausländerbehörde, weil ich seit über 2 Jahren illegal in Deutschland bin/war. Heute hätte ich die ersten 2 Stunden normal Unterricht und die 3. Stunde Information -Veranstaltung und in der 4. Stunde die Zeugnissausgabe. Ich bin zu Anfang der 4 Stunde gekommen und es waren 2 Lehrer dort, welche bereits mit dem Austeilen der Zeugnisse begonnen haben. Ein Lehrer läuft an mir vorbei und spricht mich nicht an wieso ich zu spät bin... Erst nachdem ich ihn angesprochen habe: "Entschuldigung für die Verspätung .... " Sind wir ins Gespräch gekommen und er meinte das es nicht gut aussieht, da ich mich beurlauben müsste. Ich war bei der Ausländerbehörde es war kein Termin, wo ich vorher wissen könnte das ich an dem Tag fehlen würde.

Jedenfalls haben alle ihre Zeugnisse bekommen, außer Ich. Ich war dann am ende noch bei den Lehrern und habe gesagt, dass ich kein Zeugnis bekommen hätte. Sie meinten ja haben sie den eine Beurlaubung für das heutige Fehlen ? Ich meinte, dass ich nur eine Entschuldigung hätte und keine Beurlaubung, da ich über 2 Jahre unbewusst, illegal in Deutschland gelebt habe. Sie haben mich einfach weiterhin ignoriert... Ich hatte keinen Bock dort noch länger mich zu entschuldigen etc. Bin einfach als einziger ohne Zeugnis nach Hause gegangen. Außerdem habe ich gesehen, wie einer der Lehrer ein Blatt zerrissen hat, welches einem Zeugnis verdammt ähnlich sieht.

Ich habe vor am Montag zum Sekretariat zu gehen und zu sagen, dass ich am Freitag komplett gefehlt habe und daher mein Zeugnis abholen wolle. Keine Ahnung ob ich mein Zeugnis bekomme, welches sowieso nicht das beste ist. Habe ich kein Recht auf mein Zeugnis ? Was sollte ich eurer Meinung tun ?

...zur Frage

Kann ich mein Zeugnis immer noch abholen?

Bei der Zeugnisausgabe fliege ich schon zum Urlaub könnte ich in der Schule mein Flugticket vor zeigen und mein Zeugnis früher kriegen. Ich habe gehört das die Schule mich nicht beurlauben kann. (Gymnasium 9.klasse)

...zur Frage

Vollmacht Zeugnis

Hallo, muss ich eine Vollmacht schreiben, wenn meine leibliche Schwester( 20) mein Schulzeugnis abholen soll, weil ich nicht da bin ? Bitte um sichere Antworten, danke :)

...zur Frage

abitur zeugnisausgabe

hi

wenn ich an dem tag an dem sich alle leute im saal versammeln um ihre abiturzeugnisse zu bekommen, also an der abiturfeier, nicht da bin, kann ich dann mein zeugnis auch noch später einfach in der schule abholen oder verweigern die sich dann mir das zu geben ?

bitte nur die frage beantworten und nicht kommentieren, warum ich nicht da bin etc.

danke

...zur Frage

Morgen Zeugnisausgabe - Ich bin aber krank.

Was passiert dann mit meinem Zeugnis?? Muss ich es dann nach dem Ferien im sekretariat abholen?

...zur Frage

Darf ich mein schulzeugnis früher bekommen?

Hallo, ich wohne in mecklenburg-vorpommern und wir haben sommer ferien am 28.07 aber ich muss nächste woche nach dortmund umziehen, darf ich mein zeugnis früher bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?