Wie kann ich meinen Eltern mein schlechtes Zeugnis zeigen?

5 Antworten

Bei allem Respekt vor deinen Eltern - es ist dein Zeugnis. Du bist der einzige, der Probleme damit hat und dessen Leben es beeinflusst. Deine Eltern sind dazu da dich zu unterstützen und zu fördern, dich zu motivieren und den Rücken frei zu halten.

Nur deine Ansprüche zählen, nicht die deiner Eltern. Du verstehst manche Noten nicht? Dann frage die Lehrer, wie es genau zu ihnen kam. Nur wenn du weißt, worum es genau geht, kannst du dich auch gezielt verbessern.

Wovor hast du Angst? Dass deine Eltern enttäuscht sind oder dass sie aggressiv werden? Ersteres ist ihre eigene Emotion und du solltest dich nicht arg zu sehr davon beeindrucken lassen. Andere Menschen dürfen Emotionen haben so viele sie wollen. Falls aber Aggression das Problem ist, machen deine Eltern etwas grundlegend falsch. Eventuell wäre dann ein Gespräch mit dem Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer hilfreich.

Du warst noch nie in deinem Leben so "schlecht"? Du hast eine 4 im Zeugnis? Bist du schon mehrfach von der Schule geflogen und wirst jetzt ohne Abschluss auf der Straße stehen? Wohl eher nicht, oder? Also, mache dich locker, lerne mehr und strenge dich an. Es ist dein Leben, dass du mit einem guten Schulabschluss besser und einfacher führen kannst.

Deine Eltern sollte das im Grunde eigentlich überhaupt nicht interessieren. Hat es ja schließlich bisher auch nicht.

Meine waren auch so. Haben sich das ganze Jahr einen Dreck geschert, aber wenn das Zeugnis kam, gabs Stress, sogar Prügel.

Rede mit deinen Eltern. Auch sie müssen einsehen, dass es nicht reicht nur nach dem Zeugnis zu fragen. Sie sind die, die dir zeigen müssen, wie wichtig es ist zu lernen.

Hm.... also auf der einen Seite:

Wenn deinen Eltern deine Noten angeblich so wichtig sind (oder sie dies vorgeben), dann wundert es mich, dass sie nicht mal nach einer Arbeit gefragt haben (müssen die bei euch nicht unterschrieben werden?) - bzw. wie alt bist du? Sich als Eltern zurücklehnen und nur alle halbe Jahre mal auf´s Zeugnis schauen, bedeutet in meinen Augen, dass sie kein "Recht" haben, irgendwie enttäuscht zu sein - sie hätten sich ja vorher mal kümmern und wenigstens nachhören können, wie es bei dir so läuft.

Auf der anderen Seite:

Jetzt gibt es Halbjahreszeugnisse - wenn du dich damit nicht irgendwo bewerben musst o.ä., dann ist das alles doch halb so schlimm. Du hast noch einige Monate Zeit bis zum Sommer - genug Zeit, sich wieder anzustrengen und die 4 zu verbessern.

Jeder hat mal einen Durchhänger oder Zeiten der Motivationsschwäche, das ist menschlich und das sollten auch deine Eltern verstehen. Wenn du allerdings selber einige Noten nicht verstehen kannst, dann sprich (ggf. zusammen mit deinen Eltern) mal die Lehrer darauf an. Denn wenn du nicht weißt, was falsch gelaufen ist, kannst du es schließlich auch nicht besser machen.

Alles Gute!

Lord2k14  27.01.2020, 13:25

Sehe ich ganz genauso

Leg es ihnen hin und sag, du wirst dich in Zukunft mehr bemühen.

Das ist dein Zeugnis und dein Leben. Das hat deine Eltern nicht zu interessieren. Schließlich gehst du ja nicht für deine Eltern zur Schule.