Wie den Eltern schlechte Note auf Zeugnis berichten?

12 Antworten

Dir hilft die sogenannte "Door in the Face Technik".

Erzähle ihnen etwas wahnsinnig schlimmes, etwas Weltuntergangskatastrophenmäßiges.

Sei kreativ,sag ihnen du nimmst Heroin und das schon seit Monaten. Wenn sie völlig geschockt sind sagst du "Man, natürlich nicht, ich hab ne 5 in Physik."

Plötzlich wird diese Nachricht nicht als schlecht, sondern als Erleichterung aufgefasst. "Oh mein Gott, zum Glück kein Heroin."

Sollten sie trotzdem noch negativ reagieren, tritt nach und mach ihnen ein schlechtes Gewissen.

"Jetzt mal die 5 beiseite... Ihr habt mir das wirklich geglaubt? Dass ich fixe? Ich dachte ihr kennt mich besser, ich bin ziemlich verletzt..."

Hat mir eine Menge Stress erspart.

Succursus  04.02.2014, 14:32

Hat mir eine Menge Stress erspart.

Nicht ernsthaft...

Succursus  04.02.2014, 14:43
@PiqueRoi

Geht leider nicht mehr...

Plötzlich wird diese Nachricht nicht als schlecht, sondern als Erleichterung aufgefasst.

Wieso als Erleichterung? "Scheiß* unser Sohn nimmt Heroin, aber HEY er hat nur eine 5 in Physik und keine 6" xD LOL Die Note wird sie in diesen Moment vermutlich nicht interessieren, da hast du recht aber sie kapieren die Situation vermutlich sofort.

Sollten sie trotzdem noch negativ reagieren, tritt nach und mach ihnen ein schlechtes Gewissen.

"Ihr habt euren Sohn schlecht erzogen. Er lügt und schreibt 5en in Physik"

"Jetzt mal die 5 beiseite... Ihr habt mir das wirklich geglaubt? Dass ich fixe? Ich dachte ihr kennt mich besser, ich bin ziemlich verletzt..."

"Wir haben geglaub, dass unser Sohn normal ist und nicht so einen Mist erzählt nur um von seiner 5 abzulenken"

Ist zwar schön wenn dein "Door in the Face Technik" funktioniert. Die funktioniert aber nur einmal und ich hoffe das Face gehört dann nicht dir .

PiqueRoi  04.02.2014, 15:01
@Succursus

Wieso als Erleichterung? "Scheiß* unser Sohn nimmt Heroin, aber HEY er hat nur eine 5 in Physik und keine 6" xD LOL Die Note wird sie in diesen Moment vermutlich nicht interessieren, da hast du recht aber sie kapieren die Situation vermutlich sofort.

Deswegen klärt man ja auf, dass man kein Heroin nimmt sondern eine 5 in Physik hat. Heroin war hierbei das krasseste Mittel, um eine 5 in Physik zu kaschieren reichen schon Harmlosere Schocker.

Ist zwar schön wenn dein "Door in the Face Technik" funktioniert. Die funktioniert aber nur einmal und ich hoffe das Face gehört dann nicht dir .

Falsch, sie funktioniert häufig und gut. Natürlich nichts, was sich täglich verwenden lässt. Sicher erkennen auch viele Personen was da gerade passiert ist, in der akuten Situation nützt ihnen das aber wenig.

Ein simples Ausnutzen ganz einfacher psychologischer Prozesse, gegen die kaum jemand was tun kann. Die Bezeichnung dieser Vorgehensweise stammt im Übrigen nicht von mir, sondern von Cialdini der ihre Funktionalität 1975 experimentell nachgewiesen hat.

Er tat das zwar mit Bitten (Zunächst eine große, unrealistische Bitte, danach die kleine, eigentliche Bitte), aber die Zahlen sprechen Bände und es lässt sich exakt so auf das Überbringen von schlechten Nachrichten übertragen.

Geht leider nicht mehr...

Geht immer. Immer dann, wenn du eine Bitte erfüllt bekommen möchtest oder etwas verbockt hast und dich damit vor irgendwem rechtfertigen musst. ^^

Ich bin in der 11 Klasse und hatte dieses Jahr auch meine erste 5 (komischerweise auch in Physik :P) - hab' einfach die Eier in der Hose und geh zu deinen Eltern, sag dass du dich ein wenig verpatzt hast und dass du es im kommenden Halbjahr auf jeden Fall besser machen wirst. Immerhin wirst du, da du ja sagtest, du hast nie schlechte Noten, diese auch irgendwie ausgleichen können.

Das mit dem " .. ich es trotzdem unfair finde, dass sie sich sonst nicht dafür interessieren" würde ich auf jeden Fall wieder vergessen. Am Ende werden sie dich noch dauerhaft kontrollieren bzw. mit dem Lernen auf den Zeiger gehen.

lg

Am besten wäre es gewesen wenn du deinen Eltern wenigstens einmal gesagt hättest dass du Physik nicht kannst oder auch einfach sagst dass dein Lehrer/deine Lehrerin total blöd ist, dich nicht mag, er/sie nicht erklären kann oder sowas. Dass empfehle ich dir für nächstes mal.

Ich würde ihnen einfach dein Zeugnis zeigen und ihnen nur erklären warum du eine 5 in Physik hast. Außerdem scheint es ja bei dir nicht viele schwachpunkte bzw. 5en auf dem Zeugnis zu geben, und da sie sich vorher nie dafür interessiert haben, gibt es nun keinen Grund sich sonderlich aufzuregen. Ich weiß auch nicht was deine Eltern so für ein Typ sind, aber manche Eltern achten auch darauf was die anderen haben. Lügen kannst du auch dabei, dass können sie ja eigentlich nicht wirklich prüfen und daran haben sie auch denke ich keine Interesse.

Eine weitere aber komische Möglichkeit ist dass du deinen Eltern erstmal etwas schlimmes erzählst was erfunden ist. Also z.B. Du bist schwanger, hast jemanden gechwänger, fliegst von der Schule...

Nachdem sie dann den Schock erlitten haben sagst du dass es ein "spaß" war aber du halt die 5 in Physik hast.

Aber dies trauen sich die wenigsten, ich gehe da auch lieber den normalen Weg.

Ich würde erst mal gar nichts sagen sondern das Zeugnis einfach vorlegen, so wie du es sonst auch immer gemacht hast. Wenn sie sich dann aufregen würde ich ruhig-traurig sagen, das du das jetzt nicht in Ordnung findest, sie haben sich sonst auch nicht für die Noten interessiert.

Dann kannst du erklären wie es zu der schlechten Note kam.

Mach es so ihr bekommt bestimmt schon vor der Offiziellen Zeugnissausgabe ein Teil der Noten gesagt Geh zu ihnen hin und sage einfach "In Deutsch bekomme ich wahrscheinlich die 4-5" Und verheimlich das Zeugniss nicht dass macht alls nur noch schlimmer

Viel Glück

Forestschlumpf