Ich bin 13 und auf der Hauptschule, 2 Sechsen auf dem Zeugnis, was kann ich tun?

5 Antworten

Mit ein bisschen Schmiermittel geht alles :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wie kriegt man denn bitte eine 6 im Zeugnis? und in welchen Fächern?

Wenn man sich wenigstens gelegentlich mal beteiligt und etwas lernt kann man eine 6 schon vermeiden.

Sagen würde ich es deinen Eltern in einem ruhigen Momment. Dass mit dem "glücklich machen" mag etwas helfen. Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt dies zu sagen, rauskommen wird es aber letztlich so oder so. Oft fühlt man sich hinterher besser wenn es erstmal "raus" ist, als wenn man soetwas die ganze Zeit mit sich rumträgt und darüber nachdenkt wie die Eltern reagieren werden.

Im Endzeugnis solltest du diese Note injedemfall vermeiden.

Vieleicht hilft es schon mehr zu tun. Wenn du Schwierigkeiten mit den Fächern hast würde ich Nachhilfe nehmen. Wenn alles nicht hilft wäre eine Wiederholung des Schuljahres anzuraten.

6en deuten oft auf ziemliche Lücken in den Fächern hin. Wenn du das Jahr wiederholst, könntest du diese aufarbeiten und sich wieder steigern. Hierzu kannst du dich aber sicher auch von deiner Klassenlehrkraft beraten lassen. Du solltest dich dann allerdings auch wirklich dahinterklemmen.

Du machst sie nicht glücklich wenn du deine Eltern belügst. Du solltest die Klasse wiederholen und deine Eltern sich darum kümmern, dass du mehr lernst.

Tut mir leid, aber mit einer sechs auf dem zeugniss bleibst du sitzen. Versprich deinen eltern das du dich nächstes jahr mehr anstrengst und mach es auch

Natürlich tu das, sei lieb zu deinen Eltern!