Ausbildung fertig Zeugnisausgabe?

5 Antworten

Der AG muss Dir Dein Ausbildungszeugnis bei Beendigung der Ausbildung aushändigen.

es wird gesagt, dass ich kommen muss.

Das musst Du nicht, wenn das Ausbildungszeugnis nicht am letzten Tag der Ausbildung fertig ist. Dann ist es eine "Holschuld", Du musst es selbst abholen.

Ist das Zeugnis nicht rechtzeitig fertig und Du kannst/willst es nicht holen, muss Dir der Betrieb das Zeugnis auf eigene Kosten schicken, egal ob es "passt" oder nicht

https://www.experto.de/businesstipps/ausbildungszeugnis-wann-wird-es-erstellt-und-ausgehaendigt-teil.2.html

Du kannst es Dir mit der Post schicken lassen oder Deinen Eltern eine Vollmacht geben.

owis67
Fragesteller

Die wollen das nicht. Sie sagen, dass sie es nicht schicken per Post.

Jersinia  21.06.2022, 12:22
@owis67

Das ist egal, ob sie das wollen oder nicht.

Du hast ein Recht auf Dein Zeugnis und bist nicht verpflichtet, es persönlich abzuholen.

Jersinia  21.06.2022, 12:24
@Jurafuchs

Hier:

§ 16 BBiG: Recht auf ein Ausbildungszeugnis

Mit dem Ende des Berufsausbildungsverhältnisses hat der oder die Auszubildende einen Anspruch auf ein einfaches oder, wenn gewünscht, auf ein qualifiziertes Zeugnis. Die rechtliche Grundlage findet sich in § 16 Berufsbildungsgesetz (BBiG), der wie folgt lautet: "Ausbildende haben den Auszubildenden bei Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses ein schriftliches Zeugnis auszustellen."

Jurafuchs  21.06.2022, 12:25
@Jersinia

Richtig, der § 16 BBiG regelt, dass ein Ausbildungszeugnis ausgestellt werden muss. Das der Betrieb / die Schule es dem Azubi zuschicken muss steht dort aber nirgends :)

Zeugnisse müssen tatsächlich (zumindest bei uns) persönlich übergeben werden.

Was geht ist, dass Du es nicht am offiziellen Ausgabetag abholst, sondern später dann auf dem Sekretariat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
owis67
Fragesteller

Ja ich hab da auch angerufen und da meinten sie auch dass ich es abholen muss es gibt kein ausweg wenn nicht an dem tag dann an einem anderen. Finde das iwie blöd.. aber man kann nix ändern ich dachte es wäre anders geregelt

Es besteht tatsächlich keine Pflicht es dir zu zuschicken.

Wenn die Schule / der Betrieb möchte das du es abholst, können sie das fordern.

Geh doch einfach ins Sekretatiat und erkläre die Sache ruhig und sachlich und frag wie man das an einfachsten lösen kann.