Computer hängt sich auf und löscht dabei die Grafikkarten teiber?

Hier die Daten.

5 Antworten

Eine mögliche Lösung wird in der Auswertung des Beep-Codes liegen.

Tranzil
Fragesteller

Damit weiß ich jetzt leider wenig anzufangen, machmal pip er nur einmal, hin und wieder so lange bis der Blackscreen wieder weg ist. Dann passiert es auch, das er wiederholt pip und sich dabei ebenfalls aufhängt sodass er dauerhaft pipt.... leider ist das da echt nicht hilfreich.

Destranix  18.09.2022, 15:35
@Tranzil

Du merkst dir, wie das piept und schaust dne Piep-Code im Internet für dein BIOS/Motehrboard nach und wertest diesen aus. (Da gibt es Listen wo drinnensteht, welcher Piep-Code welchen Fehler bedeutet.)

Dadurch kannst du dann herausfinden, wo der Fehler besteht, der zum Absturz führt.

Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das installierte BIOS ist etwas veraltet:

Bild zum Beitrag

Die neueste BIOS-Version für das Board ist vom 6.09.2022:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support

Da Windows 11 eingesetzt wird und dies erst seit der BIOS-Version von Dezember 2021 unterstützt wird, könnte dies die Ursache sein.

Vermutlich ist der Chipsatztreiber auch veraltet:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

An diesen Stellen würde ich zuerst ansetzen und beides aktualisieren.

 - (Computer, PC, IT)
Tranzil
Fragesteller

Hallo, habe den Screenshot hochgeladen.

Tranzil
Fragesteller

Vielen Dank, dann mache ich das mal.

ich habe seit meinem Umzug ein kurioses Problem.

O.K. - Prüfe als allerallerallererstes den Sitz sämtlicher Kabel und Verbindungen.
Auch ob das RAM korrekt sitzt und sämtliche Erweiterungskarten.
(Im Zweifel auch mal Memtest86+ laufen lassen.)

Erst DANN lohnt sich eine weitere Untersuchung.

Tranzil
Fragesteller

Die Hardware habe ich bereits vollständig überprüft, den MemTest probiere ich mal aus.

mchawk777  18.09.2022, 16:04
@Tranzil

O.K.
Dann wirf auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige.
Die Ereignis-IDs bei Warnungen und Fehlern notieren.
Dann nach der ID googeln oder hier nachfragen.

Stromschwankungen = Netzteil angeschlagen könnte durchaus sein.
Allerdings führen auch mutmaßlich korrekt eingesteckte RAM-Module auch zu allen möglichen Zufallsereignisse bis hin zum Absturz.

Hast du mal geprüft ob die Grafikkarte noch fest im Slot sitzt? Beim Umzug könnte sie ein Stück aus dem Slot gerutscht sein. Es könnte z.B. auch ein Kabel locker sein.

Ansonsten mal den Treiber komplett neu installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Tranzil
Fragesteller

Hab die Grafikkarte einmal ausgebaut und gesäubert wieder eingebaut. Daran liegt es nicht.

Revo Uninstaller Pro schaue mal ob es eine Testversion gibt. Alle Treiber löschen komplett und nochmal drauf von der Grafikkarte