Computer geht nichtmehr an, hilfe?
Ich hab gestern denn Computer von meinem Cousin sauber gemacht, weil der seit über 5 Jahren nicht gesäubert wurde(Raucher Haushalt) nach dem ich fertig war, gab es erstmal nur einen Blackscreen, hab wieder alles raus, nochmal genauer angeschaut die Batterie am Morherboard für paar Minuten entfernt, alles eingebaut. Jetzt geht nichtmehr… davor haben sich noch die Lüfter gedreht. Meine Vermutung wäre Netzteil.. vlt hat einer eine bessere Idee..
.
3 Antworten
Tippe auf:
- Nicht wg. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung aufgepasst -> Elektronik kaputt.
- Induktion durch wg. einem Luftstrom schnell drehende Stecker -> Elektronik kaputt.
- Stecker gelöst -> Genau schauen.
notting
PC sauber machen und dran rumfriemeln und den auseinander bauen sind 2 unterschiedliche Sachen.
Du solltest erstmal Fotos machen, damit man checken kann ob alles richtig ist.
Dann natürlich noch verraten was du wirklich gemacht hast, Mainboard, Grafikkarte, CPU etc. was davon hast aller ausgebaut?
Und welche Teile das sind, das kann bei der Fehlersuche helfen, vorallem wenn das Mainboard Error LEDs hat.
Da ist höchstwahrscheinlich irgendwo ein Kabel lose - oder du hast beim Saubermachen wirklich was kaputtgemacht - bsp. Spannung beim drehen der Lüfter erzeugt - das kann theoretisch passieren. Aber wahrscheinlich eher ein Kable, das lose ist, bzw. einen Knick hat oder Wackelkontakt hat.
Dann ist es wohl in der Tat ein Wackelkontakt irgendwo. Wenn sich das Netzteil nicht rührt bzw. die Lüfter nicht drehen: neues Netzteil probieren - aber: Früher gabs mal einen on-off schalter hinten an Netzteilen - hast du den ggf. umgelegt?
Das würde Sinn machen, wobei ich mich immer geerdet hab und darauf geachtet das sich nichts dreht..