Coming out?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es ihr persönlich sagen, dann kannst du sehen wie sie reagiert und es entspinnt sich ein Gespräch daraus.
Sprachnachricht fände ich total unpassend.

stufix2000  10.03.2025, 06:53

‼️Danke für den Stern ⭐️

forevermore13 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 14:57

Okay. Danke. Endlich mal ein hilfreicher Tipp. Wann würdest du ihr es denn sagen? Weil in der Schule ist irgendwie nie so ein Moment da

stufix2000  08.03.2025, 15:10
@forevermore13

Am Nachmittag. Jetzt ist das Wetter schön, geh mal bisschen alleine mit ihr spazieren. Setzt euch auf eine Bank….

Hey,

erstmal: Es ist super mutig und stark, dass du überhaupt darüber nachdenkst, dich deiner besten Freundin anzuvertrauen! 🌈

Zu deiner Idee:

Ja, eine Sprachnachricht zu schicken ist eine richtig gute Ideegerade in deinem Fall. Du hast mehrere Vorteile dabei:

• Du kannst dir vorher gut überlegen, was du sagen möchtest.
  • Du hast keinen direkten Druck, sofort auf eine Reaktion zu reagieren.
  • Du kannst in deinem Tempo sprechen und bei Bedarf die Nachricht auch nochmal neu aufnehmen.
  • Wenn ihr in der Schule nie richtig Ruhe habt, gibst du euch beiden Raum, damit sie in Ruhe hören und antworten kann.

Viele Leute empfinden es sogar als angenehmer, bei solchen wichtigen Themen erstmal über Text oder Sprachnachricht zu reden. Danach könnt ihr ja immer noch persönlich darüber reden, wenn du dich wohler fühlst.

Mein Tipp:

Sprich in der Nachricht so, wie du dich fühlst – ehrlich, ruhig, vielleicht sowas wie:

"Hey, ich wollte dir was Wichtiges sagen und dachte, so kann ich es besser ausdrücken. Ich hab in letzter Zeit viel über mich nachgedacht und ich glaube, ich bin bi oder auf jeden Fall queer. Ich wollte, dass du das weißt, weil du mir wichtig bist."

Du musst dich nicht stressen, alles perfekt zu formulieren. Dein Herz und dein Vertrauen zählen.

forevermore13 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 20:14

danke. Aber denkst du nicht dass das komisch rüberkommt bei ihr?

SwiftieLove13  05.05.2025, 19:09
@forevermore13

Voll verständlich, dass du dir darüber Gedanken machst — sowas ist super persönlich, und man will natürlich nicht, dass es irgendwie „komisch“ ankommt.

Aber schau mal: Du kennst deine beste Freundin gut, du sagst selbst, sie ist nicht homophob und hat eine vernünftige Meinung dazu. Dann wird sie vermutlich auch verstehen, wie viel Mut das kostet und wie wichtig dir das ist. Wahrscheinlich wird sie sich sogar geehrt fühlen, dass du ihr so etwas Persönliches anvertraust.

Was manchmal „komisch“ wirkt, ist nicht das Coming-out selbst, sondern eher, wenn man sich total verunsichert entschuldigt oder sich selbst kleinmacht. Deshalb ist es gut, wenn du einfach ruhig und ehrlich bleibst, z. B.:

> „Hey, ich will dir kurz was sagen, was mir wichtig ist. Ich bin mir noch nicht 100 % sicher, aber ich glaube, ich bin bi. Ich wollte es dir einfach sagen, weil du mir wichtig bist und ich weiß, dass du offen und cool damit umgehen kannst.“

Klingt weder aufdringlich noch dramatisch – einfach ehrlich und freundlich.

Du musst dich nicht für deine Gefühle rechtfertigen. Wenn du das Gefühl hast, dass eine Sprachnachricht dir hilft, deine Gedanken besser zu sortieren und ernst genommen zu werden, ist das absolut okay.

Willst du vielleicht eine Version, die ein bisschen lockerer klingt, so wie du wahrscheinlich auch mit ihr redest?

SwiftieLove13  07.05.2025, 16:07
@forevermore13

Oh, das freut mich richtig, dass ich dir helfen kann! 🥰 Hier:

„Hey, ich wollte dir mal was sagen, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ich glaube, ich bin bi oder auf jeden Fall queer. Ich hab da in letzter Zeit viel drüber nachgedacht und wollte es einfach mit dir teilen, weil du mir voll wichtig bist. 😊

Keine Sorge, das ist nicht irgendwas, was sich zwischen uns verändert oder so, wollte dir einfach sagen, wie es bei mir gerade aussieht.“

Das ist super entspannt, ehrlich und lässt viel Raum für Fragen oder ein Gespräch danach. Du kannst sie damit auch nicht überrumpeln und kannst, falls du es möchtest, später noch mehr dazu sagen. Ich hoffe, das hilft dir! 😌

forevermore13 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 00:29
@SwiftieLove13

Vielen Dank 😊. Mir ist noch eine Idee gekommen. Könnte ich auch einen Brief schreiben?

SwiftieLove13  12.05.2025, 17:30
@forevermore13

Nein, das kommt überhaupt nicht komisch – im Gegenteil: Ein Brief kann sogar total schön und tief wirken, gerade weil er heute eher selten ist. Viele Leute freuen sich richtig doll, wenn sie einen persönlichen Brief bekommen, weil man merkt: „Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.“

Solange du du selbst bleibst, wird das nicht komisch wirken. Vor allem nicht bei deiner besten Freundin, die dich kennt und schätzt. Und weil es um etwas sehr Persönliches geht, ist ein Brief sogar oft der sicherste und liebevollste Weg, es mitzuteilen – ohne Unterbrechungen, ohne Druck, mit deiner echten Stimme auf Papier.

Wenn du willst, schreib ich dir gerne eine Vorlage oder ein paar Ideen, wie du den Brief anfangen und aufbauen könntest – so, dass es sich natürlich für dich anfühlt. Magst du das? 😊

forevermore13 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 22:17
@SwiftieLove13

Ich hab mal einen Entwurf gemacht. Ich kann ihn dir morgen schicken , wenn du magst

Ich weiss nicht, wozu man Freundinnen hat, wenn man nicht drüber reden darf. Wenn das nicht akzeptiert wird, dann ist es auch keine Freundin.

Du musst ihr auch gar nichts sagen, irgendwie war das in unserer Mädeslclique nie ein Thema. Mir selber war es egal ob wer wann wie mit wem. Ich bin mit der Freundin befreundet, und nicht mit dem partner, egal was das für ein Mensch ist.

forevermore13 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 14:52

Naja. Ich kann es ihr ja sagen. Das ist ja nicht das Problem. Sie ist die erste Person die das ganz sicher akzeptieren würde. Ich traue mich aber trotzdem nicht, weil es ist ja schon eine große Sache.
Ist ja toll wenn das bei euch nie Thema war. Heterosexuelle Menschen hinterfragen sowas meistens nie in ihrem Leben. Und ich hab auch keinen Partner oder so.

Hi, also ich persönlich würde es ihr persönlich sagen. Es ist halt recht unpersönlich über sprachnachricht. Ich habs bei meiner Freundin so als nebenbeisache verpackt: „Ich hab jetzt übrigens ein date, sie ist wunderschön!“ oder so in der art hab ichs ihnen gesagt. Vielleicht kriegst du das auch hin. Und ansonsten: einfach grade aus durch!! Viel Glück dir, auch wenn du es wahrscheinlich nicht brauchen wirst.❤️❤️❤️

forevermore13 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:47

Danke ☺️