Cola im Restaurant selbst umgeschüttet - eine neue kostenlos?

13 Antworten

Dieses Verhalten ist absolut unangebracht und dein Freund hat kein Recht, eine kostenlose Cola zu verlangen. Das Restaurant trägt keine Verantwortung für Missgeschicke, die unter Gästen passieren.

Rechtliche Grundlage (§§ BGB)

Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) gibt es keine gesetzliche Verpflichtung, dass ein Restaurant eine neue Cola bereitstellen muss, wenn sie durch das Verschulden eines Gastes verschüttet wurde. Hier greifen zwei Prinzipien:

§ 433 BGB – Vertragliche Leistung

• Das Restaurant hat seine vertragliche Pflicht erfüllt, indem es die Cola geliefert hat.
  • Eine neue Cola ist kein Bestandteil der ursprünglichen Bestellung und fällt daher nicht unter die Leistungspflicht des Restaurants.

§ 280 BGB – Schadensersatzpflicht

• Ein Anspruch auf Ersatz bestünde nur, wenn das Restaurant fahrlässig gehandelt hätte.
  • Da die Kellnerin die Cola nicht umgestoßen hat, besteht kein Schadensersatzanspruch.

§ 823 BGB – Schadensersatz durch Dritte

• Derjenige, der den Schaden verursacht hat – in diesem Fall Freund 1 – könnte aus Deliktsrecht haften.
  • Falls Freund 2 auf eine neue Cola besteht, müsste Freund 1 als Verursacher die Kosten übernehmen.
Fazit

Das Verhalten, sich über die fehlende kostenlose Cola zu beschweren, ist unangemessen und rechtlich haltlos. Das Restaurant zeigt keinerlei Pflichtverletzung, sondern agiert vollkommen korrekt. Dein Freund sollte stattdessen bei Freund 1 auf eine Erstattung bestehen – schließlich war es sein Missgeschick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

apt2nowhere  02.05.2025, 10:08

so isses - Schadenersatz aufgrund unerlaubter Handlung § 823 BGB des Freundes - der Freund hat den Schaden verursacht (wenngleich auch nur versehentlich) und ist deshalb schadenersatzpflichtig - wenn's nur um eine Cola geht, sollte er eine neue bestellen und gut is - bei größeren Schäden kommt die Haftpflichtversicherung des Schädigers auf, so er eine hat und wenn's ein Versehen war

Alexandra860204  02.05.2025, 08:12

Sehr gut erklärt. Für mich eigentlich selbstverständlich dass es die Schuld von demjenigen ist der es verursacht hat.

Deshalb das Restaurant schlecht reden finde ich nicht in Ordnung.

Das was die Kellnerin gesagt hat, ist komplett richtig, nicht sie hat die Cola umgekippt und muss deshalb auch nicht für eine neue aufkommen, der Kumpel der die Cola umgekippt hat, muss eine neue Cola aus seiner eigenen Tasche bezahlen

Natürlich kommt nicht das Restaurant für die Cola auf!

Ich denke, dass Freund 1 hier Freund 2 eine neue Cola bestellen sollte und diese dann bezahlen sollte.

WArum soll das Restaurant für die Schusseligkeit deines Freundes aufkommen? Verlang von IHM eine neue Cola.