Coca Cola Fruktose?

6 Antworten

Von Experte berndsporrer bestätigt

Da die klassische Coca-Cola in Deutschland mit gewöhnlichem Haushaltszucker (Saccharose) gesüßt wird, enthält sie automatisch auch immer Fructose. Denn Saccharose besteht je zur Hälfte aus Glucose und Fructose. Und da in Coca-Cola 10,6 g Zucker je 100 ml enthalten sind, macht das 5,3 g Fructose je 100 ml.

"Der Zucker in unseren Getränken wird aus der heimischen Zuckerrübe gewonnen. Manchmal wird auch Rohrzucker verwendet."Quelle: Coca Cola Deutschland (Google)

"Haushaltszucker (Saccharose, auch Rohrzucker, wenn aus Zuckerrohr, oder Rübenzucker, wenn aus Zuckerrüben hergestellt) ist ein Zweifachzucker, der sich aus je einem Molekül Glucose (Traubenzucker) und Fructose zusammensetzt."
(Google)

mit diesen 2 Antworten aus Google lässt sich kombiniert erkennen :
Ja, Coca Cola enthält Fruktose.

Nein. Entweder Zucker oder Süßstoff. Aber immer Phosphorsäure, die Zähne und Knochen schädigen kann.

Cokedose  09.07.2022, 23:37
Entweder Zucker

Und der besteht woraus?