Coca Cola, nicht mehr kaufen?

8 Antworten

Das betrifft nur Läden die zu Edeka gehören. Also beispielsweise Edeka selbst, Netto Marken-Discount, Marktkauf, NP, Trinkgut...

Edeka ist hier jedoch nicht das arme Opfer, sondern der alleinige Verursacher des Problems, da sie für eine größere Preisspanne und somit für mehr Gewinn, mit aller Macht den Preis drücken wollen.

Denn da die aktuellen enormen Kostensteigerungen für Energie, Rohstoffe etc. auch vor Unternehmen wie Coca-Cola nicht halt machen, sind auch diese - wie alle anderen auch - gezwungen diese Kosten auf die Preise umzusetzen. Das ist normalerweise kein Problem, da diese von den Händlern einfach auf den Verkaufspreis umgelegt werden. Der Händler hat dabei keinerlei Verluste. Nun möchte Edeka jedoch die neuen Preise nicht an Coca-Cola bezahlen (höchere Verkaufspreise aber alte Einkaufspreise = mehr Gewinn). Coca-Cola sagt nun aber verständlicherweise, dass wenn Edeka nicht die aktuellen bezahlen will, dann gibt es halt auch keine Ware. Das heißt also, dass - anders als viele hier behaupten - nicht Edeka Coca-Cola aus dem Sortiment genommen hat, sondern Coca-Cola sie nicht mehr beliefert, solange bis Edeka bereit ist zu bezahlen.

schwarzerkicker  28.11.2022, 08:21

Das ist so nicht richtig. Edeka und Rewe haben mit der Coca Cola Company entsprechende Lieferverträge vereinbart und wenn Coca Cola nun meint, trotz dieser noch gültigen Verträge vorzeitig die Preise erhöhen zu müssen, liegt hier ein einseitiger Kündigungsgrund vor.
Im Sinne des Verbraucherschutzes ist es sehr zu begrüßen, dass die Handelsketten sich von diesen Großkonzernen nicht alles gefallen lassen und hier Paroli bieten.

Cokedose  28.11.2022, 18:01
@schwarzerkicker
Edeka und Rewe haben mit der Coca Cola Company entsprechende Lieferverträge vereinbart

Das ist richtig, jedoch unter vollkommen anderen Rahmenbedingungen, die sich jetzt nun mal geändert haben. Ich kenne zwar logischerweise die Details dieser Verträge nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es entsprechende Klauseln für solche Fälle gibt, bei denen Preisanpassungen notwendig werden.

Und wäre Coca-Cola im Unrecht, hätten sie wohl kaum vor Gericht Recht bekommen was den Lieferstopp angeht.

Außerdem hätte Edeka mit anderen Lieferanten genauso Verträge, doch deren Preiserhöhungen, die oftmals prozentual um ein Vielfaches höher waren, hat Edeka einfach so hingenommen. Komisch...

Im Sinne des Verbraucherschutzes ist es sehr zu begrüßen, dass die Handelsketten sich von diesen Großkonzernen nicht alles gefallen lassen und hier Paroli bieten.

Was hat denn bitte der Verbraucherschutz damit zu tun??? Der Verbraucher hat keinen Vorteil davon, wenn die großen Händler ihre Marktmacht nutzen um die Einkaufspreise zu drücken. Denn Kunde zahlt auch bei Edeka mindestens denselben Preis, den das Produkt auch bei den Mitbewerbern kostet. Auch bei einem geringeren Einkaufspreis.

Zudem sind die Produkte von Coca-Cola überwiegend Genussmittel und keine Grundnahrungsmittel. Also nichts wo man die Preise unbedingt auf einem niedrigen Niveau halten müsste. Wobei Coca-Cola selbst jetzt noch billiger als viele Mitbewerber ist.

Cola verlangt zuviel Geld, das wollen viele Einzelhändler nicht mehr tragen. Ehrlich gesagt, kann ich es sogar verstehen.

Cokedose  20.11.2022, 18:57

Du würdest deine Waren, trotz gestiegener Kosten, natürlich weiterhin an Edeka zum alten Preis verkaufen damit diese sich über eine größere Gewinnspanne freuen können.

SirAndiusNr2  20.11.2022, 19:03
@Cokedose

Dann erklärt mir bitte, warum 1 Liter, dessen Herstellung weniger als 10 Cent kostet, im Geschäft über ein Euro kostet?

Ich kann verstehen das sie eine Grenze ziehen.

Cokedose  20.11.2022, 19:43
@SirAndiusNr2
dessen Herstellung weniger als 10 Cent kostet

Weil ein Hersteller noch weitere Kosten hast als nur die 10 Cent für Rohstoffe und Verpackung (Energie, Mitarbeiter, Logistik, Marketing, Forschung, Steuern). So werden aus den 10 Cent schon mal 40 Cent, die dann der Händler im Einkauf bezahlen muss. Und da auch der Händler noch Kosten hat und auch was dran verdienen will, sind es dann für den Kunden 1 Euro.

Und wenn nun die Kosten für den Hersteller steigen und aus den 10 Cent 15 Cent werden und aus den 40 Cent dann 50 Cent kostet es dann für den Kunden keinen 1,- mehr sondern 1,10 oder 1,20.

Und wenn wir diese fiktive Rechnung jetzt auf Edeka übertragen, dann möchte Edeka zwar die Flasche für 1,20 verkaufen, so wie alle anderen Händler auch, aber im Einkauf weiterhin nur die 40 Cent bezahlen.

Das ist die Problematik mal vereinfacht erklärt.

SirAndiusNr2  20.11.2022, 19:47
@Cokedose

Man merkt das du alles andere als neutral bist. Wirst du von ihnen bezahlt?

Wie du alles so schön rechnest wie es dir passt, einfach unglaublich.

Cokedose  20.11.2022, 19:52
@SirAndiusNr2
Man merkt das du alles andere als neutral bist.

Ich bin objektiv und halte mich lediglich an die Fakten.

Wirst du von ihnen bezahlt?

Schön wärs...

Wie du alles so schön rechnest wie es dir passt,

Tue ich gar nicht. Ich habe lediglich anhand eines fiktiven Beispiels versucht verständlich zu erklären woraus sich die Kosten zusammensetzen und worin die aktuelle Problematik mit Edeka liegt.

SirAndiusNr2  20.11.2022, 20:43
@Cokedose

Du hast Edeka raffgier und gewinnsucht unterstellt. 🤔 Sehr neutral.

Wenn es möglich ist andere Marken günstiger herzustellen, warum ist das bei Coka Cola möglich?

Die Inhaltsstoffe sind identisch. Die Arbeitsschritte sind identisch.

Selbst Entwicklung und Werbung können diese gewaltigen Preisunterschiede nicht rechtfertigen.

Cokedose  20.11.2022, 21:18
@SirAndiusNr2
Du hast Edeka raffgier und gewinnsucht unterstellt

Das ist keine Unterstellung, sondern ein Fakt. Ist dir zudem auch mal aufgefallen, dass Edeka nur mit den Großen streitet, wo am meisten rauszuholen ist? JEDE andere Preiserhöhung hunderter anderer Hersteller haben sie kommentar- und problemlos hingenommen. Selbst viele derer Eigenmarken sind teurer geworden.

Wenn es möglich ist andere Marken günstiger herzustellen, warum ist das bei Coka Cola möglich?

Eben weil viele andere Hersteller ausschließlich kassieren und nichts investieren. Wenn man bedenkt, wo Coca-Cola überall auch wieder Geld reinsteckt, was die meisten anderen nicht machen, sind deren Produkte noch vergleichsweise günstig.

Die Inhaltsstoffe sind identisch. Die Arbeitsschritte sind identisch.

Genau da fängt es schon mal an. Coca-Cola hat hochwertigere Zutaten, höhere Qualitätsstandards und modernere Anlagen und das größte Produkt- und Verpackungsprotfolio in Deutschland. Zudem wird bei denen ausschließlich in eigenen Werken abgefüllt und haben einen eigenen Fuhrpark. Viele andere Firmen lassen von Lohnabfüllern produzieren. Fritz-Kola beispielsweise produziert nichts selbst und ist trotzdem sogar deutlich teurer als Coca-Cola.

Selbst Entwicklung und Werbung können diese gewaltigen Preisunterschiede nicht rechtfertigen.

Nein, aber das Gesamtpaket. Und wie gesagt, so teuer ist Coca-Cola gar nicht. Die sind eher im Mittelfeld. Schau dich doch mal im Laden um, dort findest du viele vergleichbare Produkte von Mitbewerbern die teurer als Coke Produkte.

Aber darum geht ja hier letztendlich auch gar nicht. Sondern darum, dass auch bei Coca-Cola die Kosten gestiegen sind, die sie logischerweise auf den Einkaufspreis umlegen und Edeka dies nicht bezahlen will, weil sie sich auf alte Vereinbarungen (die unter anderen Rahmenbedingungen ausgehandelt wurden) berufen. Und es geht ihnen dabei ausschließlich um eine höhere Marge. Denn einen Nachteil hat die Preiserhöhung von Coca-Cola für Edeka ja nicht, weil sie diese ja auch auf den Verkaufspreis umlegen und somit an den Verbraucher weitergeben. Sie machen dabei also keine Verluste.

Der Preis ist zu hoch weswegen Edeka einen niedrigeren verlangt. Deswegen wollen sie es auch aus dem Sortiment nehmen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Die streite sich gerade mit Edeka über Preise und Edeka hat sie gerade aus dem Sortiment genommen, wie gerade auch bei Mars.

Cokedose  20.11.2022, 18:53

Edeka hat es nicht rausgenommen, sondern Coca-Cola hat die Belieferung eingestellt solange Edeka nicht bezahlen will.

Von Experte Cokedose bestätigt

Weil die sich nicht über die neuen Preise einig werden. Coca Cola möchte die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise weitergeben. Edeka sagt aber "interessiert uns nicht, wir zahlen nicht mehr dafür".

Dann gibts halt keine Ware...