Chromophor markieren?

2 Antworten

Moin,

ein Chromophor ist der farbgebende Teil eines Farbstoffmoleküls.

Um Farbe sehen zu können, müssen Wellenlängen des sichtbaren Spektralbereichs absorbiert werden. Das heißt, dass die Energie von Lichtwellen vom Molekül „geschluckt” werden.
Das geht nur, wenn du im Molekül Elektronen hast, die diese Energie aufnehmen können, wodurch sie angeregt werden.
Das Restlicht wird dann reflektiert. Es ist um die Wellenlängen ärmer, die von den Elektronen des Chromophors absorbiert wurden.

Elektronen sind nun besonders leicht anregbar, wenn sie in Doppelbindungen vorkommen. Sie sind noch leichter anregbar, wenn sie delokalisiert sind. Elektronen sind vor allem dann delokalisiert, wenn sie in sogenannte konjugierten Doppelbindungen vorkommen.
Konjugierte Doppelbindungen sind solche, bei denen sich Doppelbindungen und Einfachbindungen immer abwechseln:
...Doppelbindung - Einzelbindung - Doppelbinndung - Einzelbindung...

Je ausgedehnter ein delokalisiertes Elektronensystem ist, desto länger sind die Wellenlängen, die die Elektronen absorbieren können. Ab einer bestimmten Anzahl delokalisierter Elektronen rücken die absorbierten Wellenlängen in den Bereich des sichtbaren Lichtspektrums.

Substituenten können dabei aber zusätzlich einen bathochromen (farbvertiefenden) Effekt ausüben. Vor allem, wenn es Auxochrome (elektronenliefernde) UND Antiauxochrome (elektronenziehende) Substituenten gibt. Solche Substituenten können am Chromophor zu einer Rotverschiebung beitragen. Darunter versteht man, dass das absorbierte Licht in den längerwelligen Bereich (in Richtung rotes Licht) verschoben wird.

In deinem Beispiel (Methylenblau) ist das Chromophor das Gerüst aus den drei aromatischen Ringen, also den beiden Benzenringen (Benzolringen) links und rechts und dem Heterozyklus (C4NS) in der Mitte.
Hier siehst du, dass sich Doppelbindungen und Einfachbindungen regelmäßig abwechseln.

Die beiden tertiären Amin-Substituenten (–N(CH3)2) sind Auxochrome am Chromophor, die einen bathochromen Effekt auslösen.

Fazit:
Markiere die drei Ringe; das ist das gesuchte Chromophor...

LG von der Waterkant

Soulinehennebel
Fragesteller

Wowww vielen vielen vielen Dank!!! Die Antwort hat mich echt voll glücklich gemacht weil ich sie verstehe (ist bei mir ziemlich selten ehrlich gesagt in Chemie, also du hast es wahnsinnig gut erklärt) und voll ausführlich ist!!!

Such das konjugierte System raus und markiere es :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie