Christentum fraage?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adam wurde nicht zur Erde geschickt er wurde aus dem Paradies geworfen genau so wie Eva und er war es auch nicht der die Sünde zuerst begonnen hat sondern Eva als sie von der verbotenen Frucht gegessen hat. Jedoch gab sie Adam auch davon so das eben beide sie gegessen haben. Zusätzlich wurde zu ihnen gesagt das sie und auch alle ihre Nachkommen das Feld bearbeiten sollen (also arbeiten sollen für sich) und eben jetzt sterblich sind. Sprich die Erbsünde ist eingetreten.

naaman  02.07.2023, 05:43

Als Ergänzung: Da das Paradies auf der Erde war, kann es später (laut Definition) nicht in den Himmel verlegt werden.

Weil dies erst nach unserem Tod geschehen wird. Die - im Vergleich zur Ewigkeit - sehr kurze Zeit auf der Erde leben wir in dieser Welt. Jesus hat dazu gesagt:

  • "Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen" (Johannes 17,15).

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Tommyleinchen59  04.07.2023, 06:53
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Ich auch

Weil das erst nach dem Tod kommt. Erst im Himmel, dann in der neuen Welt nach der Auferstehung der Toten. Außerdem stehen trotzdem noch unsere eigenen Sünden zwischen uns und Gott. Diese müssen auch erst noch gebüsst werden, wenn wir der Gemeinschaft mit Gott fähig sein wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Weil das Geschenk der Vergebung durch Jesus Christus (und dadurch ewiges Leben) nur für die Menschen gilt (bzw nur denjenigen etwas bringt), welche dieses Geschenk auch annehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

naaman  02.07.2023, 05:45

 Genauer gesagt:

.... und dadurch ewiges Leben [auf der Erde] nur für die Menschen gilt (bzw nur denjenigen etwas bringt), welche dieses Geschenk auch annehmen.

annie80  02.07.2023, 07:00
@naaman

Du hast in der eckigen Klammer etwas ergänzt, was ich nicht verstehe.

Das ewige Leben ist nicht an unser Dasein auf der Erde gebunden. Sonst wäre es kein ewiges Leben.

naaman  02.07.2023, 07:08
@annie80

Als Gott die Menschen (Adam & Eva) machte, war es sein Plan, das sie ewig leben sollten. Gott macht keine halben Sachen.

Sollte es doch möglich sein, das Menschen Gottes Plan vereiteln können, dann brauchte Gott tatsächlich einen Plan B, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Gott hält nach wie vor, an seinem Plan fest, das Menschen ewig leben sollen, auf der Erde.

annie80  02.07.2023, 12:10
@naaman

Ah ok.

Nein, Gott hat keinen Plan B. Er wusste schon vorher, dass es zum Sündenfall kommen würde und dass er seinen Sohn zu uns schicken würde.

naaman  03.07.2023, 21:13
@annie80

Dann hat Gott auch schon vorher gewusst, das Adam & Eva sündigen werden. Hätte er dann nicht Adam & und Eva so erschaffen müssen, das sie nicht sündigen können, sollte doch, für einen allmächtigen Gott, möglich sein. Oder ist er gar nicht so allmächtig. Hat er bei der Erschaffung des Menschen mit Absicht einen Fehler eingebaut sodass Fa. Adam keine andere Möglichkeit hatte, als zu sündigen. Also keine freie Entscheidungsfreiheit.

Das wäre nämlich das Ergebnis, wenn man davon ausgeht, das Gott schon vorher gewusst hat, das Fa. Adam sündigen werden.

Daher: Willkommen im Reich der Phantasie.

annie80  03.07.2023, 22:08
@naaman

Ja, Gott wusste das - aber er hat ihnen den freien Willen gelassen. Er hat es zugelassen. Das ändert nichts an seiner Allmacht. Die Erschaffung von Adam und Eva war auch kein Fehler - er hat festgestellt, dass es "sehr gut" war.

Hast du schon mal jemandem einen Rat gegeben, obwohl du wusstest, die andere Person hört nicht darauf? Kinder und Teenager sind ebenfalls ein gutes Beispiel: Man kann ihnen als Erziehungsperson sagen, sie sollen etwas unterlassen, weil ist nicht gut für sie und so - und man weiss, sie hören nicht drauf. Trotzdem sagt man es ihnen, weist sie auf die Konsequenzen hin.

So ungefähr war es auch damals.

naaman  04.07.2023, 06:32
@annie80

Aus der Bibel geht nicht hervor, das Gott wusste, das A&E sündigen würden. Das nimmst du doch nur deswegen an, weil dir gesagt bekommen ist, das Gott nicht nur allmächtig, sondern auch allwissend ist. Es steht zwar in der Bibel, das Gott allmächtig ist, aber es steht nirgends das er auch allwissend ist.

Vielleicht ein Hinweis:

Du sagst, das A&E den freien Willen von Gott bekamen und das ist auch völlig richtig. Dann kann man doch auch davon ausgehen, dass Gott ebenfalls einen freien Willen hat. Wenn er den freien Willen hat, dann muss er doch nicht deshalb zwangsläufig von seinem 'Vorherwissen' gebrauch machen.

Dazu auch ein Beispiel meinerseits unter Berücksichtigung das Vergleiche hinken.

Vögel können zwar fliegen, was ja richtig ist und eine Eigenschaft, die Vögel von anderen Tieren unterscheidet. Aber nur weil sie fliegen können, bedeutet es noch lange nicht, das sie ständig am fliegen sind.

Den freien Willen, den A&E hatten, hätte ja auch dazu führen können, das sie auf Gottes hören, was Gott gefreut hätte.

Ein freier Wille lässt mind. eine Auswahlmöglichkeit und die hatten A&E. Sie entschieden sich für die falsche.

Das Vorherwissen bezog sich bestenfalls darauf, das Gott gedacht haben mag: "Für den Fall, das sie sündigen, muss ich mir Maßnahmen bereithalten".

Aber zugegeben das ist nur so eine Annahme von mir, wirst du so nicht in der Bibel finden.

Aber muss tatsächlich ein allmächtiger Gott Maßnahmen 'vorhalten' für den Fall, dass es nicht so läuft, wie er sich das dachte.

Die Möglichkeit des Vorherwissens wird meiner Meinung nach zu sehr strapaziert und überbewertet.

Danke für deine Geduld.

Hi,

Adam wurde nicht zur Erde geschickt. Adam und Eva haben im Garten Eden gelebt, welcher auf der Erde ist. Und aus diesem wurden sie wegen der Sünde verbannt, ja richtig.

Ja, Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Wer aber nichtmal glaubt das Jesus das für ihn getan hat und nicht zu Gott umkehren will dessen Sünden sind nicht vergeben. Der Vater lässt keine Fremden in sein "Haus".

Und Gott lässt uns noch Zeit an ihn zu glauben. Aber irgendwann wird Jesus kommen und seine auserwählten von den Toten erwecken. Und es passieren nich viele Sachen aber kurz gesagt es wird ein Gericht geben, alle die je gelebt haben und gestorben sind werden lebendig gemacht und die die Jesus kennen werden ins Paradies kommen. Und der Rest in die Hölle (Feuersee). Aber dieses Paradies wird nicht sein wie du vielleicht denkst. Gott fängt quasi nich mal von vorne an und erschafft alles neu. Dort wird eine Stadt namens Himmlisches Jerusalem sein und da werden alle auserwählten Leben.

naaman  02.07.2023, 05:52
Adam wurde nicht zur Erde geschickt. Adam und Eva haben im Garten Eden gelebt, welcher auf der Erde ist. Und aus diesem wurden sie wegen der Sünde verbannt, ja richtig.

Nein, falsch: Adam und Eva hätten so oder so das Paradies verlassen sollen. Zumindest sagt das die Bibel.

Ja, Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Wer aber nichtmal glaubt das Jesus das für ihn getan hat und nicht zu Gott umkehren will dessen Sünden sind nicht vergeben. Der Vater lässt keine Fremden in sein "Haus".

Falsch: Jesus ist nicht Gott

... werden lebendig gemacht und die die Jesus kennen werden ins Paradies kommen.

naaman  02.07.2023, 06:18
@naaman

Tschuldige, ich wurde unterbrochen.

und gestorben sind werden lebendig gemacht und die die Jesus kennen werden ins Paradies kommen.

Nur für den Fall, dass du das Paradies in den Himmel verlegen solltest, Fleisch kann nicht in den Himmel kommen. Das Paradies befand sich auf der Erde. Gott braucht keinen Plan B.

(1. Korinther 15:42) 42 So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Verweslichkeit, es wird auferweckt in Unverweslichkeit.

(1. Korinther 15:50) . . .Fleisch und Blut können Gottes Königreich nicht erben, noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit.

(1. Korinther 15:52, 53) . . .und wir werden verwandelt werden. 53 Denn was verweslich ist, muss Unverweslichkeit anziehen, und was sterblich ist, muss Unsterblichkeit anziehen.

Und der Rest in die Hölle (Feuersee).

Hölle ist eine Falschinterpretation des Wortes Grab. Das Wort 'Feuersee' taucht lediglich nur in der Offenbarung auf. Und wir wissen ja, das gerade die Offenbarung Hochsymbolisch geschrieben ist. Das wenigste ist also buchstäblich zu verstehen.

Aber dieses Paradies wird nicht sein wie du vielleicht denkst. Gott fängt quasi nich mal von vorne an und erschafft alles neu.

Doch, genau das tut er

(Jesaja 65:17) . . .Denn siehe, ich schaffe neue Himmel und eine neue Erde; und die früheren Dinge werden nicht in den Sinn gerufen werden, . . .

(2. Petrus 3:13) . . . Doch gibt es neue Himmel und eine neue Erde, die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen.

Dort wird eine Stadt namens Himmlisches Jerusalem sein und da werden alle auserwählten Leben.

Das "himmlisches Jerusalem" ist nicht gleichzusetzen mit dem Wort "Paradies". Auch hier machst du einen Denkfehler. Wie schon ober erwähnt kann kein Fleisch in den Himmel kommen.

Danke das du mir die Gelegenheit gegeben hast, dich auf den neusten Stand zu bringen.