Choke Zug geht immer zurück und hält nicht?
So ich habe mir ein neues Motorrad geholt 2 bike mit vergaser und das erste mit Choke den ich ziehen muss. Was man dazu sagen muss es ist eine Sportler also der Choke Zug ist am Lenker und geht halt runter zum vergaser ist ja nichts Neues und weil ich es nicht kannte habe ich gedacht es sei normal dass ich den Choke ganze Zeit ziehen muss (halt in den Bereich drücken an der Amateur) aber laut meinem Dad der damals bloß vergaser gefahren ist weil es kaum was anderes gab hat gesagt dass er eigentlich wenn ich ihn ziehe dauerhaft gezogen bleiben soll und nicht wie bei mir wieder zurück geht bis ich ihn halt selber wieder rausmache.
Hoffe man versteht was ich mein :)
So jetzt meine Frage an was liegt das dass er nicht von alleine hebt gibt es da ein Teil was verschlissen ist was man Regelmäßig warten/wechseln muss von dem ich nichts weiß und dass halt jetzt kaputt ist ?
2 Antworten
Mhh könnte auch sein das es extra so gewollt ist.
Ein Choke wird auch als Kaltstart bezeichnet. Im kalten Zustand braucht der Motor ein extra fettes Luft-Benzin gemisch. Mit dem Choke wird der Vergaser also auf ultra-fett gestellt.
im warmen Zustand kann der Motor natürlich magerer laufen, deswegen den Choke wieder rausnehmen.
Es kann sein das bei dem Choke also eine art Automatik eingebaut ist, damit er sich automatisch zurückstellt.
Dann probiere ich es mal mit dem Öl und neues Motorrad war falsch für mich neu aber aber schon bj.1998
...und das Modell ist ein gut gehütetes Staatsgeheimnis...?
Das verstehe ich natürlich. Ich sage es nicht weiter....
Lustiges Mopped, mit Ram Air ohne Ram Air.
Das Gerät hat m.W. einen Mikuni-Vergaser. Der Chokezug geht über eine halbrunde Führung (Messing, goldfarben) zum Vergaser. Diese Führung muss in ihrer Halterung sitzen.
Vielleicht wurde der Chokezug verdreht, dann kann das herausgerutscht sein.
Vermutlich recht fummelig, ggf. Tank abnehmen.
Ja dass mit den Schläuchen ist etwas Gewöhnungsbedürftig.
Aber danke ich mach mal heute nach der Arbeit den Tank ab und schauen nach.
Na ja, die Schläuche dienen der Kühlung des oberen teils des Motors. In die Luftansaugung führen sie nicht. Ich hätte längst probiert, sie an die Airbox anzuschließen, muss ich zugeben....
Hatte den Tank mal oben und die Schläuche gehen bei „meiner“ zur air Box weil da 2 fette Löcher reingebohrt wurde in den Deckel sogar noch mit grat dran also sehr verpfuscht 😂
Bei meiner Honda hatte ich auch das Problem bis mir der Mechaniker in der Werkstatt gezeigt hat das man am Choke-Zug am Vergaser den Widerstand einstellen konnte so das er nicht mehr von selber zugegangen ist
Das kommt in der Tat auf das Modell an. Welches fährst du denn?
Ein mechanisch über Bowdenzug betätigter Choke kann ab und zu mit einem sehr kleinen Spritzer Ballistol Sprühöl am oberen Eingang gepflegte werden, mehr aber auch nicht. Vorsicht: nichts auf die Bremsscheibe tropfen lassen!
Bei meiner 1997er Harley war das auch so und der Choke wird defintiv länger benötigt als nur für den Start. War nervig. Habe dann wie oben beschrieben etwas geschmiert, auch die Mechanik am Vergaser, und irgendwann war das Problem erledigt. Wenn deine Maschine neu ist, mag sich das noch "einregeln".
Bei allen anderen (locker 15) Maschinen die ich über die Jahre hatte, war das so, wie dein Vater dir das auch beschrieben hatte.
Einige modernere Roller haben einen "E-Choke", also einen elektrisch gesteuerten, automatischen Choke. Diese sind auch ab und zu ein "Quell der Freude".
Übrigens hat meine Ducati mit Einspritzanlage auch so etwas wie einen Choke, wobei damit nicht das Gemisch angefettet, sondern nur das Standgas erhöht wird.