Chinesisch was ist anders?

3 Antworten

Das bezieht sich nicht auf die gesprochen Sprache sondern nur auf die Schrift. Ich glaube es war in den 1950er Jahren als man die vereinfachten Kurzzeichen eingeführt hat. Einfach nur deswegen weil mans handschriftlich schneller schreiben kann.

Was ist der Unterschied Zwischen Chinesisch Traditionell und Vereinfach?

Eine andere Art die gleichen Dinge zu schreiben. Etwa so wie die alte Kurrent Schrift (oder Sütterlin) und die lateinische heute. Dabei wurden Zeichen eben vereinfacht, es werden weniger Striche verwendet um das Zeichen zu schreiben.

Kann man das mit Hochdeutsch und Platt vergleichen?

Da es Schriften sind, nein. Der Vergleich passt eher bei Mandarin und Kantonesich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Der Unterschied ist dass bei den vereinfachten Zeichen ein paar Zeichen (10%?) vereinfacht worden sind.

Ich würde vereinfacht lernen, mir aber auch die trad. Variante anschauen.

国 > 國