Chinch auf Audiokabel löten -

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kannst du an einen Cinch-Stecker jedes beliebige Kabel anlöten, sofern das Kabel durch die Hülle passt. Die Frage ist, was befindet sich am anderen Ende des Kabels?
Soll da ein Lautsprecher ran oder wird das Kabel nur eine Verlängerung? Ist es für einen Kopfhörer oder den Eingang zu einem Verstärker? Wo wird der Cinch-Stecker verwendet?
Davon hängt es ab, ob du das (richtige) Audio-Signal hören kannst, nicht vom Stecker selbst.
Gruß DER ELEKTRIKER

Danke für den Stern.
Ach ja, Cinch wird "Kinsch" gesprochen, hat also nur ein h im Wort.

Geht es um Lautsprecher ohne Stecker? Dann werden es passive Boxen sein, welche einen Verstärker benötigen. Boxen mit Cinch-Steckern sind i.d.R. Aktiv-Boxen mit integriertem Verstärker und werden an einem Vorverstärker (AUX, LINE OUT, REC) angeschlossen. Entsprechend haben sie eine eigene Stromversorgung.

Er meint 2 adriges Kabel ohne Stecker.. Kannst du damit was anfanen?

@iLukaas

Man könnte auch ein Moped an einen Laternenpfahl anlöten, wenn der Lötkolben groß genug wäre - die Frage ist so nicht zu beantworten.

In einen einzelnen Cinch-Stecker gehört eine einzelne abgeschirmte Ader. Die Signalader kommt an den Mittelkontakt, die Abschirmung an den äußeren Massekontakt. Bei Stereo-Kabel sind zwei getrennt abgeschirmte Adern in einem auftrennbaren Mantel. Rot = Rechts, weiß = links.

Ändert nichts daran, dass man nicht alles wahllos miteinander verbinden kann, nur weil man die passenden Stecker anbringt. Erst recht nicht, wenn man keine Ahnung hat. Schaue Dir das Bild an und denke mal drüber nach, was da nicht stimmen könnte...

http://www.mikrocontroller.net/attachment/76244/schuko_nach_gardena.jpg

@electrician

Lol. Der Vergleich mit dem Moped ist gut. Den muss ich mir unbedingt merken.

Nein. Wenn du mit dem "Audio-Kabel" ein Lautsprecherkabel meinst - viel zu hohe Spannung.

Wie kommst Du darauf?

Die elektrische Belastbarkeit der Cinch- Steckverbindung wird üblicherweise als 30 VAC/0,5 A ausgelegt, wobei auch Hochlast-Varianten bis 250 VAC/10 A bei einer Durchschlagsfestigkeit von 1 kV angeboten werden.

@DjRudi007

Tja mein kumpel hat mir die Frage so gestellt und ich hab sie hier gestellt :D

Aber mit der Antwort von Abbedau war er schon zufrieden

@iLukaas

Lautsprecherkabel/-Anschlüsse kann man nicht mit Cinch-Signal-Verbindungen mixen!!!!!!!!!!!! Aber macht mal ruhig, Kumpel war ja mit der unsinnigen Antwort zufrieden...

@darkhouse

Dein Ton gefällt mir nicht. Ich bin selbst unerfahren! Deshalb frag ich! Und wenn ich eine Antwort bekomme dann denke ich das dass stimmt. Weißt du es besser? dann erkläre es mir bitte! Ich frag ihn nochmal genau

@iLukaas

Wenn man blödsinnig nach Blödsinn fragt, und immer noch nicht in der Lage ist zu beschreiben, was man damit anfangen will, was es für ein Kabel genau ist, kann ich meinen Ton leider nicht ändern, auch wenn er dir nicht gefällt. Ihr fragt nach Sachen, die man nicht beantworten kann und die VERMUTLICH nicht gehen, wollt da aber euch nicht sagen lassen bzw. nicht glauben. Warum fragt ihr dann??? Dann nehmt ihr offensichtlich die Antwort, die euch am besten gefällt und ins Konzept passt, und bewertet das als gut.

Wenn es Lautsprecherkabel sind, kann man da keinen Cinchstecker anbringen! Unabhängig davon, was ihr eigentlich verbinden wollt, was ihr ja vermutlich geheim halten wollt. Ich höre auch jetzt auf, weil ich es als sinnlos betrachte...

@darkhouse

Lass Deine unqualifizierten Kommentare stecken, darkhouse.Es gibt durchaus Lautsprecheranschlüsse die über Cinch realisiert werden.

Wenn man nicht wirklich Ahnung hat, sollte man sich zurück halten.

Und Dein Ton ist in der Tat für ne "Platine" unangebracht. Na ja, manche denken sie können sich aufgrund ihrer Medaillen hier daneben benehmen

@Abbedau

Erstens sind meine Kommentare nicht unqualifiziert, zweitens habe ich Ahnung, drittens: was soll dein Tonfall?

Nenne mir bitte Cinch-Lautsprecherverbindungen, die niht selbst gebastelt sind, sondern üblich. Ich lasse mich gern belehren, ich weiß auch nicht alles. Aber ich lasse mir das nicht einfach so vor die Füße werfen. Okay? Und ich benehme mich bestimmt nicht daneben, im Gegensatz zu deinen beinahe Anfeindungen. Na los, wo finde ich diese Verbindungen???

@Abbedau

Und da wir immer noch nicht wissen, was er anstellen will, erübrigt sich eine weitere sachliche Diskussion. Denn davon hängt alles weitere ab.

@darkhouse

@darkhouse:
Es gibt tatsächlich Lautsprecher mit Cinch-Kabeln, ich kenne das aber nur aus dem PC-Bereich.
Ich hatte mal ein 2.1-System am PC. Das hatte einen Subwoofer mit eingebautem Verstärker, von dessen Ausgang zwei Cinch-Ausgänge für die linke und rechte Box waren. Die beiden Boxen selbst hatten ein festes Kabel mit Cinch-Stecker und der Subwoofer nur eine Signal-Zuführung per Stereo-Klinkenstecker und ein Netzkabel.

Bei normalen Stereo- oder Heimkino-Anlagen gibt es m.W. sowas aber nicht.

Die Frage ist: Was verstehst du unter einem "normalen Audiokabel"? Cinch könnte auch ein normales sein..

Ja das geht und das habe ich auch schon gemacht. Entsprechende Schaltbilder gibt es wenn Du bei Google suchst.

Genau, macht mal... Und wenn dann die Elektronik abgeraucht ist, weil man irgendwelche "Audiokabel" mixt, dann ist die nächste Frage hier wohl schon vorprogrammiert... Mach das hier bitte zur hilfreichsten Antwort!

Man!!!!! Was denn für ein "Audiokabel"? Was willst du denn mit was verbinden?????

@darkhouse

Er meint 2 adriges KAbel ohne Stecker.. Kannst du damit was anfanen?