China nach Taiwan Niederlage?

2 Antworten

China würde ja nach einem Taiwan Krieg Sanktionen von seinen wichtigsten Handelspartnern ausgesetzt und die regionalen Nachbarn wären misstrauischer als je zuvor was China isolieren, die Wirtschaft komplett abstürzen lassen und das Volk misstrauisch machen würde

Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen bzw. Gedankengänge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

flesy2000
Fragesteller

Sanktionen sind eben eine logische Folge, genau wie bei Russland

Nie und nimmer unter Xi.

China wird in nächster Zeit Taiwan angreifen. Das Säbelrasseln wird immer lauter.

Auch andere Staaten - allen voran die Phillipinos können schon ein Lied singen über chinesische Expansionsgelüste. Inseln werden einfach in Besitz genommen, es wurden auch schon künstliche Inseln aufgeschüttet, um Außenposten zu errichten und Gebietsansprüche geltend zu machen.

Nur die Amis könnten den Chinesen noch Paroli bieten. Aber erst nach der US-Wahl kann man da eine fundierte Prognose abgeben.

flesy2000
Fragesteller

Wenn die Chinesen den Krieg tatsächlich verlieren würden mit den USA als Kriegsteilnehmer würde man Xi nach der Niederlage absetzen

cybersenior  25.05.2024, 21:09
@flesy2000

Schwer zu sagen. In jedem europäischen Land würde das Volk vermutlich die Regierung stürzen. In der chinesischen Kultur ist aber Widerstand schwer vorstellbar. Chinesen finden sich leichter damit ab gut zu funktionieren und tun sich schwer die eigene Führung in Frage zu stellen. Es ist nicht respektlos gemeint, aber Chinesen funktionieren wie Arbeitsbienen. In welchem europäischen Land könnte man sich sonst eine totale Überwachung in Orwellschen Dimensionen vorstellen?!