Chemiestudium mit Bachelor in die Berufswelt?

2 Antworten

Prickeln ist das nicht. Natürlich bekommt man einen Job, aber die Bezahlung dürfte unter dem eines Laboranten liegen & Karriere-Chancen sind auch nicht so toll.

Hast Du schon mal überlegt ins Chemieingenieurstudium auf einer Hochschule (FH) zu wechseln? Muss ja nicht gleich Verfahrenstechnik sein, aber eventuell allgemeine Laborchemie ( angewandte Chemie mit Schwerpunkten nach Wahl... Z.B. https://www.hs-fresenius.de/studium/angewandte-chemie-bachelor/#dein-studium-im-detail

Vermutlich bekommst Du etliche Creditpoints anerkannt und hast dann mehr Zeit Dich auf die etwas anspruchsvolleren Themen zu konzentrieren. Eventuell auch für einen verkürzten BSc und dann weiter mit dem MSc

Also es ist keineswegs mehr so, dass in der Chemie ein Master oder Doktor Pflicht ist, das war früher mal so. Mit ist es nur einfacher etwas zu finden. Gibt aber mittlerweile auch einige Unternehmen, die Bachelorabsolventen suchen.

Ich hab nach meinem Bachelor auch 1 Jahr gearbeitet bevor ich mit dem Master angefangen hab. War in einem relativ kleinen Unternehmen in der Produktentwicklung beschäftigt und auch wirklich als Bachelorabsolvent und nicht als Laborant angestellt und hab auch entsprechend verdient. Also geht alles.

aufdersuche22
Fragesteller
Also es ist keineswegs mehr so, dass in der Chemie ein Master oder Doktor Pflicht ist, das war früher mal so.

Das wird uns auch aktuell immer noch so eingetrichtert.

JenerDerBleibt  07.09.2022, 10:01
@aufdersuche22

War bei mir genauso. Find ich aber auch irgendwo verständlich, weil die Leute die das sagen eben aus der Generation Chemiker kommen, wo das noch so schlimm war. Aber die Berufswelt sieht halt mittlerweile anders aus.

Klar hast du mit Master und Doktor bessere Chancen und Verdienstmöglichkeiten, aber dass ein Bachelor komplett nutzlos ist, stimmt halt nicht (mehr).

Coriolanus  07.09.2022, 10:29
@aufdersuche22

Das ist auch noch so. Mit Bachelor alleine wirst Du nicht wie ein Akademiker bezahlt. Mach´ wenigstens noch den Master. Den könntest Du in 3 Jahren schaffen.

JenerDerBleibt  07.09.2022, 11:13
@Coriolanus

Ist es nicht. Und von Akademikerbezahlung hat auch keiner gesprochen. Dass man die nicht bekommt ist klar.