Chemiequiz-Fragen für Chemie-Lehrer?

Mit "direkte Antwort auf die Frage " ist gemeint, dass ihr gerne direkt die richtige "Lösung" auf die von euch gestellte/ausgesuchte Frage mit dazu schreibt :) Danke!

Moosberg787  28.06.2022, 12:51

Darf es auch chemiegeschichtlich sein?

3 Antworten

In welchem Jahr gelang die technische Gewinnung von wasserfreiem Magnesiumcarbonat?

Das gelang erst im Jahr 2013. Das Mineral wird btw. Uppsalit genannt weil es durch Zufall entdeckt wurde.

Warum wird das ehemalige Farbpigment CdS für strahlendes Gelb nicht mehr benutzt? Weil es giftig ist, klar - aber es verliert auch seine Farbe und wird weiß, weil der Schwefel zum Sulfat aufoxidiert wird.

Frage: Welche Oxidationszahl hat das Zinn in dem Mineral Zinnober?

Antwort: Zinnober ist das Quecksilbersulfid und gar keine Zinnverbindung.

TomRichter  29.06.2022, 01:50

Das ist aber für einen Chemielehrer eine sehr einfache Frage.

vach77  29.06.2022, 16:14
@TomRichter

Wir wollen den Chemielehrern nicht noch zusätzlichen Stress aufbürden.