Chemiehausaufgaben :-(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

eigentlich ist das zu schwierig für Siebtklässler...ich erkläre es einfach trotzdem.

a) Zucker ist ein Saccharid, es hat OH-Gruppen. Diese sind negativ geladen. Da das Zuckermolekül in sich aber nicht geladen ist, muss der andere Teil positiv sein. Genauso ist das bei Wasser auch: O ist negativ, die zwei Hs sind positiv. Wasser trennt also die Zuckermoleküle, diese sind nun frei beweglich in Wasser.

Bei Salz ist das anders. Dort hast du Ionen. Normales Kochsalz ist Natriumchlorid, es besteht also aus Natrium- und Chlorid-Ionen. Wenn sich Salz in Wasser löst, so wird das Ionengitter quasi zerstört und die Na(+)-Ionen und Cl(-)-Ionen liegen frei im Wasser vor. Nun geschieht ein Vorgang, der dich Hydratisierung nennt: Das Wasser umschließt praktisch die Ionen - das Salz ist nun gelöst.

b) Wenn Wäsche auf der Leine hängt, so ist die Umgebung ja wärmer als die Wassermoleküle Am schnellsten trocknet Wäsche, wenn sie draußen in der Sonne steht: Das sorgt nämlich dafür, dass die Wassermoleküle in Bewegung gebracht werden. Irgendwann bewegen sie sich so schnell, dass sie sich von der Faser lösen und in die Gasphase übergehen. Das geschieht mit allen Wassermolekülen - das ist der Prozess der Trocknung.

c) Das ist Diffusion. Die Teilchen bewegen sich, das nennt man auch Brown'sche Molekularbewegung. Diese sorgt dafür, dass sich die Teilchen gleichmäßig in einem Medium - hier Luft - verteilen. Dadurch verteilen sich die Moleküle im Raum, weshalb man meist kurz nach dem Versprühen eines Parfums dieses im ganzen Raum riecht.

Ich wette, dass du nicht viel verstanden hast. a1 hatten wir noch nicht (kann ich aber trotzdem), a2 hatten wir in Klasse 9, b in Klasse 6 und 8 und d in Klasse 9 (aber in Bio)...

Ich hoffe trotzdem dass es geholfen hat, bei Fragen schreibe mir :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
rosa02
Fragesteller

vieeelen dank, also ich hab zwar in a nicht wirklich viel verstanden aber bei b und c auf jeden fall. danke nochmal :D <3

DieChemikerin  24.04.2015, 18:02

Vielen dank für den Stern! :))

Zucker und Salz liegen als Kristalle vor. Beim Lösen werden nun die Moleküle aus ihren Kristallgitterplatz herausgelöst und verteilen sich in der Lösung. Dieser Vorgang benötigt Wärme, die der Lösung entzogen wird. Die Lösungen werden kälter. Die Teilchen verteilen sich im Wasser und da sie keine Farbe haben werden sie quasi unsichtbar. Löst man z.B. einen violetten Kaliumpermanganatkristall in Wasser, dann färbt sich die Lösung violett. Beim Lösen verschwindet niemals eine Farbe, deshalb die Antwort auf Frage a) Zucker und Salz sind farblos.

A) Die  Zuckermolekühle, also die Kristalle aus denen der Zucker besteht lösen sich auf. So ist das bei Salz auch.

B und c weiß mich leider nicht.

ralphdieter  22.04.2015, 20:51

he, Mollekühle schreibt man doch mit Doppel-L :-)

 der Zucker teilt sich in kleinere Stücke und dann verschwindet er im Wasser. Eigentlich , verschwindet er nicht real  man schmeckt die Mischung . es passiert, stattdessen, das die Wassermoleküle kollidieren mit dem Zucker und greift , so dass es in die kleinste Einheit trennt ,dann sind die Zuckermoleküle so klein, dass sie nicht sichtbar sind . Das ist  die Zucker auflösung Was man dann hatt, ist eine Lösung .

wenn das vllt weiterhilft;)
rosa02
Fragesteller

danke, ich hab das jetzt denk ich mal verstanden. :)

Warum sich Zucker und Salz im Wasser lösen meinst du das? Ich denke das hat was mit "gleiches löst sich in gleichen" also zumindest Wenn ihr schon über zwischenmolekulare WechselWirkungen geredet habt in der schule :) Warum die Wäsche trocknet hat was mit der Teilchenbewegung zu tun. Eine der Teilchen des Wassers in der Wäsche bewegen sich schneller als andere und lösen sich deswegen (werden also gasförmig). Das geht so lange bis alle Teilchen gasförmig geworden sind. Und warum sich parfüm im Raum verbreitet dürfte klar sein oder wenn du weißt dass Luft sich auch bewegt und sich dann Atome 'vermischen' Ich hoffe ich konnte dir helfen :)