Warum fehlen bei der Strukturformel von Diethylether 2 Wasserstoffe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du sagst ja selber, dass es 2 Ethylreste sind. Nicht 2 Ethanmoleküle. Und schon gar nicht Ethen, das wäre C=C mit 4 H-Atomen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadmeetsEvil13
28.10.2016, 21:01

Danke erstmal für die Antwort! Nur ist es beim DiMETHYLether doch auch CH3 und von der Anzahl der H-Atome passt es doch auch.

0

Dort, wo der 6. Wasserstoff säße sitzt ja der Sauerstoff. Das heißt, der Wasserstoff wurde ERSETZT durch Sauerstoff.

Alles klar?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sprache der Chemie ist so logisch oder unlogisch wie jede andere Sprache.

Da musst du einfach jede Vokabel einzeln auswendig lernen, und du kannst dir da nichts herleiten, aus der Sprache.

Die Ethylgruppe ist -CH2-CH3, das hat mit Ethen nichts zu tun.
So wenig wie Beet mit Bett oder Graphen mit Graphen oder Grafen.

"Ethyl" ist vom "Ethan" abgeleitet, soweit ich das als Nicht-Sprachwissenschaftler beurteilen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
28.10.2016, 20:35

Auswendig? Besser verstehen. Das hat nämlich ein System.

1
Kommentar von jf20011
14.11.2016, 16:39

Chemie ist eindeutig eine Sprache. Genau wie die Tatsache, dass alle grauhaarigen Greise Gruftis sind und, dass du vom Himmel gefallen bist. Entweder man verabsolutiert nicht jeden Scheiß und erzählt dadurch Müll, oder man lässt einfach solche subjektiven, sinnlosen Allegorien. Was bringt dem Fragesteller bitte der Vergleich (ein sehr schlechter sogar) einer Naturwissenschaft mit einer Sprache? Richtig! Gar nichts.

0

Du verwechselst eine ETHYLGRUPPE mit ETHAN.

Ethylgruppe = CH3-CH2-R

Ethan           = CH3-CH3


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?