Vollständiges Verbrennen von Kerzenwachs - Reaktionslgeichung und Name?

3 Antworten

Hey :)

Oh, wir haben es hier mit organischer Chemie zu tun :))

Der Stoff ist Eicosan, Alkane haben die Summenformel CnH(2n+2). Eikos ist ein Teil des griechischen Zahlwortes 20, das transkribiert eikosin ist (lerne Altgriechisch).

Reaktionsgleichung allgemein:

2 CnH(2n+2) + (3n+1) O2 -> 2(n+1) H2O +2n CO2

Das ist also bei diesem Beispiel:

2 C20H42 + 61 O2 -> 42 H2O + 40 CO2

Ich kann es dir mal am einfachsten Alkan - nämlich Methan - erklären warum das so sein muss. Als wir uns damals (auch neunte Klasse) mit Alkanen und deren Verbrennung beschäftigen, haben wir folgendes gemacht: Wir haben Erdgas (welches hauptsächlich Methan enthält) verbrannt und die Reaktionsprodukte analysiert. Wir wussten danach nur, dass Wasser (Nachweis mit Kupfersulfat) und CO2 (Kalkbad) entstanden sind. Damit müssen deine Edukte ein Alkan und Sauerstoff und deine Produkte Wasser und Kohlenstoffdioxid sein.

So, wenn man sich das jetzt für Methan anschaut, steht da erstmal:

? CH4 + ? O2 -> ? H2O + ? CO2

Nun gleichen wir mal aus. Rechts haben wir Ein Mal H, auf der anderen Seite zwei Mal. Also könnte ja einfach rechts ne 2 vor das Molekül geschrieben werden. Nun ist aber das Problem: Was ist mit den O's? Ich meine, wenn man ne 2 davor schreibt, hat man zwar zwei O's, aber es fehlen noch zwei. Dann Hat man nochmal zwei O's, also könnte man vor das O2 links ne 2 schreiben. Hier ginge also auch

CH4 + 2 O2 -> 2 H2O + CO2

Bei Ethan hätte man zunächst:

? C2H6 + ? O2 -> ? H2O + ? CO2

Hier ist es nicht mehr so einfach...nach andauerndem Hin- und Herausgleichen erhält man (habs mal ohne diese Formel gemacht)

2 C2H6 + 7 O2 -> 6 H2O + 4 CO2

Das entspricht obiger Formel. Du musst eben ausgleichen und kommst dann irgendwann auf das Ergebnis. Ich habe es damals auch geschafft - ohne diese Formel ;)

Das müsste deine Fragen beantwortet haben. Du bist von der falschen Lösung ausgegangen, weshalb sich deine Fragen erledigt haben. Bei der vollständigen Verbrennung von Alkanen entstehen immer Kohlenstoffdioxid und Wasser. 

LG ShD

1.: Als Summenformel ist die Reaktion im Prinzip möglich (wenn auch extrem unwahrscheinlich) - das wäre ein Diëther. Aber es wäre keine vollständige Verbrennung, also lautet die Antwort nein.

2. Was hier entsteht, ist nicht eindeutig. Und die Benennung von Mehrfachethern war bei uns jedenfalls kein Schulstoff. - Aber: Was zeichnet eine vollständige Verbrennung aus? (In Anwesenheit eines Sauerstoffüberschusses) - Was bleibt bei der Verbrennung eines Stoffes, der nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht, übrig?

3. Wenn du die H-Atome ersetzt, fallen sie ja aus dem Molekül raus. In der Summenformel sind aber immer noch alle da. Aber auch das bezieht sich auf die genannte Reaktion und nicht auf die vollständige Verbrennung.

Überleg dir also noch mal, was "vollständige Verbrennung" bedeutet.

1. Du kannst nicht einfach ein O2 an Eicosan dranhängen, das entsteht dabei gar nicht. Eicosan ist ein Kohlenwasserstoff, der bei einer Verbrennung, also einer Oxidation, zu Kohlenstoffdioxid und Wasser reagiert. Von daher wäre es diese Gleichung:

C20H42 + O2 -> CO2 + H2O 

Ausgleichen musst du diese Gleichung auch noch, dann kommst du auf:

2 C20H42 + 61 O2 -> 40 CO2 + 42 H2O

Die Produkte heißen demnach einfach wie oben erwähnt Kohlenstoffdioxid und Wasser. Die Strukturformel von Eicosan ist einfach ein langkettiges Alkan das aus 20 C-Atomen und 42 H-Atomen besteht. Die Reaktionsart ist eine Oxidation, denn jede Verbrennung ist eine Oxidation. 

Liebe Grüße

Niklas 

Vielen Dank für deine Antwort, dass Eicosan ein Kohlenwasserstoff ist, habe ich nicht beachtet (mir wurde selbst einfach hingeschrieben, ich solle Eicosan nehmen) und habe nur die Formel aus dem Tafelwerk übernommen. Auch wenn es bei genauerem Hinschauen natürlich logisch ist. LG McD

1

Reaktionsgleichung zu Ammoniak?

Kann mir bitte jemand die Reaktionsgleichung von Ammoniak Schritt für Schritt erklären?

Ich weiss nicht wie man auf N2+H2--> 2NH3 kommt.

...zur Frage

Chemie Alkane: unvollständige Oxidation - Reaktionsgleichung

Abend alle zusammen, ich komme gerade bei einer Reaktionsgleichung von Hexadecan (C16H34) nicht weiter. Es handelt sich hierbei um eine unvollständige (!) Oxidation. Das ganze soll in 4 Reaktionsgleichungen aufgestellt werden, weil die Zahl der Kohlenstoffatome bei jedes der Reaktionsgleichungen anders ist. Also 1C..., 2C..., 3C... und 4C.

Beispiel mit Propan: 2 C3H8 + 7 O2 ----> 2 CO2 + 8 H2O + 2 C + 2 CO oder

2 C3H8 + 8 O2 ----> 3 CO2 + 8 H2O + C + 2 CO oder

2 C3H8 + 8 O2 ----> CO2 + 8 H2O + C + 4 CO usw.usw....

Danke schonmal für jede Hilfe!

...zur Frage

Kann wer bei Chemie Reaktionsgleichungen aufstellen + Ausgleichen helfen?

Folgende Dinge sind Gegeben:

Eisen + Schwefel = Eisensulfid

Was ich wissen möchte: -Wie kann ich diese Reaktion aufstellen + ausgleichen ( Bitte mit Schritt für Schritt Beschreibung, Danke)

Ich danke im Voraus für Ausführliche antworten :)

...zur Frage

Reaktionsgleichung einer reaktion einer Kerze gesucht!

Ich brauche ganzdringend die Reaktionsgleichung von der verbrennung einer kerze! 

also bei dem wachs dieses standart wachs mit ca. 80% paraffin 

LG TheGrinsekeks

...zur Frage

Eignet sich der Flammensprung um nachzuweisen das Kohlenstoffmonoxid entstanden ist (bei einer Kerze)?

Ich würde gerne wissen ob sich der Flammensprung (an einer Kerze) eignet, um nachzuweisen das sich Kohlenstoffmonoxid gebildet hat.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Ich kann diese Reaktionsgleichung nicht ausgleichen!?

Fe2O3 + CO + Au 》 Fe + CO2 + O2 + K4[Fe(CN)6] Hilfe!! Und hat jemand allgemeine Tipps zum Ausgleichen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?