Vollständiges Verbrennen von Kerzenwachs - Reaktionslgeichung und Name?

2 Antworten

1. Du kannst nicht einfach ein O2 an Eicosan dranhängen, das entsteht dabei gar nicht. Eicosan ist ein Kohlenwasserstoff, der bei einer Verbrennung, also einer Oxidation, zu Kohlenstoffdioxid und Wasser reagiert. Von daher wäre es diese Gleichung:

C20H42 + O2 -> CO2 + H2O

Ausgleichen musst du diese Gleichung auch noch, dann kommst du auf:

2 C20H42 + 61 O2 -> 40 CO2 + 42 H2O

Die Produkte heißen demnach einfach wie oben erwähnt Kohlenstoffdioxid und Wasser. Die Strukturformel von Eicosan ist einfach ein langkettiges Alkan das aus 20 C-Atomen und 42 H-Atomen besteht. Die Reaktionsart ist eine Oxidation, denn jede Verbrennung ist eine Oxidation.

Liebe Grüße

Niklas

MemoriesCantDie
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, dass Eicosan ein Kohlenwasserstoff ist, habe ich nicht beachtet (mir wurde selbst einfach hingeschrieben, ich solle Eicosan nehmen) und habe nur die Formel aus dem Tafelwerk übernommen. Auch wenn es bei genauerem Hinschauen natürlich logisch ist. LG McD

1.: Als Summenformel ist die Reaktion im Prinzip möglich (wenn auch extrem unwahrscheinlich) - das wäre ein Diëther. Aber es wäre keine vollständige Verbrennung, also lautet die Antwort nein.

2. Was hier entsteht, ist nicht eindeutig. Und die Benennung von Mehrfachethern war bei uns jedenfalls kein Schulstoff. - Aber: Was zeichnet eine vollständige Verbrennung aus? (In Anwesenheit eines Sauerstoffüberschusses) - Was bleibt bei der Verbrennung eines Stoffes, der nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht, übrig?

3. Wenn du die H-Atome ersetzt, fallen sie ja aus dem Molekül raus. In der Summenformel sind aber immer noch alle da. Aber auch das bezieht sich auf die genannte Reaktion und nicht auf die vollständige Verbrennung.

Überleg dir also noch mal, was "vollständige Verbrennung" bedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch