chemie: spannungen zwischen metallen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haengt damit zusammen das jedes Element eine Stabile 8- Schale zu ereichen versucht. Das heisst 8 Elrktroen auf der Aussenschale. Die Edelmetall haben von Natur aus diese 8 er Schale. Deshalb gehen sie keine Bindungen ein , waehrend z. .b Eisen welche die 8 er Schale nicht hat versucht die fehlenden Elektroenen einzufangen, z. b. dei des Sauerstoffes, so entsteht Rost.

marie2002
Fragesteller

wie kann dann strom fließen?

Schlauerfuchs  25.10.2010, 16:49
@marie2002

Des ist z. b. der Fall in eine Batterie. ( Zink u. Kohle ) die beiden Materialen Oxitieren und setzen Elektronen frei. dise koenn dann z. b. durch Kupfer od. Gold geleitet werden. vgl Kupferkabel. Es geht auch dass ei unedles Metall versucht einige Elektronen abzugeben , da dies das Edelmetal aber nicht aufnehmen kann leitet es diese weiter . ( Gleichstrom )

Bei Deiner Frage fehlen einige Angaben zum Hintergrund.

Meinst Du Zink in einem Halbelement (Halbzelle) verbunden mit einem anderen (edleren) Halbelement zu einer galvanischen Zelle?

Metalle sind edler oder unedler je nach ihren Stellung in der Redoxreihe oder der Spannungsreihe, beides beschreibt die Fähigkeit Elektrone aufzunehmen oder abzugeben relativ zu anderen Metallen.

Gemessen wird das in der Halbzelle. Ein Metall wird in eine Lösung mit einem Salz des Metalles gegeben. Es stellt sich dann ein Gleichgewicht ein zwischen Metall das als Metallion in Lösung geht und Metallion aus der Lösung, dass durch Elektronenaufnahme zum Metall wird.

Diese Gleichgewicht entspricht dem elektrochemischen Potential dieser Halbzelle, das gegen einen Nullstandard (Wasserstoffhalbzelle) gemessen werden kann. Je nachdem wie edel das Metall ist wird es ein positives oder negativeres Potential aufbauen

Oder anders: Je edler das Metall desto positiver ist das Spannunspotential (z.B. +1.69V für Au/Au+ und -3.09V für Li/Li+).

Wenn man die beiden Halbelemente verbindet (einmal durch einen Leiter (Draht) zwischen den Metallstäben und dann mit einer Ionenbrücke zwischen den 2 Elektolytlösungen), fließt ein Strom, weil das unedlere Metall in Lösung geht und sich beim edleren Metall, die Metallionen an der Elektrode abscheiden. Der Stromkreis wird durch die Ionenbrücke geschlossen; hier bewegen sich die Anionen des edleren Metallsalzes als Ladungsträger zu der unedleren Elektrolytlösung.

Die unedlere Elektrode wird also zerfressen und die edlere wird schwerer.

Wie Zink sich verhält hängt davon ab, ob sein Gegenüber edler ist oder nicht.

Ist es edler fließen Elektronen vom Zink durch den Draht zum edleren Metall (z.B Kupfer) und zum Ausgleich bewegen sich die Anionen aus der Kupfersalzlösung über die Ionenbrücke zum Zinkhalbelement.

Schau mal hier: WIKI hat eine genaue Erklärung für den Fall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Daniell-Element

marie2002
Fragesteller

wir hatten das nicht so ausfürlich mit den ganzen hintergründen. nur so das grobe, und weil da nix mit halbzellen und so vorkam, wusste ich nicht das es so was gibt... und habe es auch nicht erwähnt.... trotzdem danke für die antwort ;)