Wie kann man sich Strom und Spannung vorstellen?

8 Antworten

Die Spannung lässt sich mit der mechanischen Kraft veranschaulichen, einverstanden.

Die "Anzahl der Elektronen" stellt dagegen hinsichtlich der Fragestellung nichts Brauchbares dar. Die ergibt sich aus der Masse eines elektrisch neutralen Körpers und der Ordnungszahl seines chemischen Elementes. Die Anzahl der isolierten Elektronen (Das sind Ionen!) bestimmt die elektrische Ladung. Solange sich die nicht bewegt, fließt auch kein Strom.

Die Stromstärke ergibt sich aus der Anzahl der pro Zeiteinheit bewegten Elektronen, also aus der Ladungsbewegung!

Vergleich mit Wasser:

  • Spannung ist "elektrischer Druck" (analog zum mechanischen, hydrostatischen Druck zum Beispiel), der Antrieb, die Ursache, dass sich freie Elektronen dann überhaupt mal bewegen.
  • Strom ist strömende Materie, bei Elektrizität also die Elektronen.
  • Und ja, Leistung P ist als Produkt U*I auch vergleichbar mit Wasser: eine bestimmte Leistung kann man mit hohem Druck und wenig Material, oder mit viel Material und wenig Druck erzeugen.

Eher umgekehrt. Spannung gibt es auch, ohne dass Strom fließen muss. Spannung der Wunsch von Elektronen, von der einen auf die andere Seite zu fließen, also der Überschuss von Elektronen auf einer Seite. Strom ist die Geschwindigkeit, mit die Anzahl der Elektronen auf der einen Seite abnimmt und auf der anderen Seite zunimmt.

Hallo,

Ja, das ist recht gut erklärt.

ich habe mir das mit einem Fluß gemerkt:

Ist der Höhenunterschied (Spannung) sehr groß, dann fließt viel Wasser (Strom), wenn der Fluß breit (Widerstand) ist. Je mehr Wasser da ist (Kapazität der Stromquelle) desto länger fließt Wasser.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Stell Dir die Spannung lieber als eine Art "Druck" vor, der auf die Ladungsträger wirkt. Der Strom hingegen ist nicht die Zahl der Ladungsträger, sondern die Menge pro Zeit. Ähnlich wie ein "Wasserstrom", da kommt die Bezeichnung ja auch ursprünglich her.

AlterLeipziger  23.01.2018, 21:30

"Der Strom hingegen ist nicht die Zahl der Ladungsträger, sondern die Menge pro Zeit."

Das ist falsch!

Strom wird nicht pro Zeit gemessen!!!! Da stimmt eher: "Der Strom hingegen ist die Zahl der Ladungsträger."

Pantauals  23.01.2018, 21:35
@AlterLeipziger

Also ich habe 2004 mein Diplom als Elektroingenieur gemacht, und da war der Strom noch die Ladungsmenge (=Zahl der Elektronen) pro Zeit. Aber Deine vielen Ausrufezeichen lassen mich doch stutzig werden...