Warum gibt es keine Lithium-Silber-Batterien?

3 Antworten

Die Spannung w¨re zwar ziemlich hoch (was aber gar nicht so häufig gebraucht wird, da man besser mehrere Elemente in Serie schalten kann), dafür hätte so eine Baterie aber einen hohen Preis und ein hohes Gewicht. Zudem wäre die Baterie wohl nicht wiederaufladbar. Daher nimmt man dann statt Silberoxid lieber Luftsauerstoff, der leichter ist und nicht einmal mit herumgeschleppt werden muss. Die Spannung ist da auch in Ordnung.

Übergangsmetalle in hohen Oxidatioszahlen (z.B. Co(III) ) haben ebenfalls hohe Redoxpotentiale - man braucht sie ja nicht bis zum Element sondern nur bis zu einer niedrigeren Oxidatiosnsstufe zu reduzieren.

Das Lithium gibt in Baterien auch häufig Probleme durch die Brandgefahr. Selbst grosse Firmen wie Boing mit dem Dreamliner können mit dem Umgang Probleme haben.

Weil keiner dann mehr Batterien bezahlen könnte, sprich, es wäre einfach zu teuer, von den Rohstoffen her, eine Batterie zu konstruieren, die sich dann später keiner mehr leisten kann. Das du darauf nicht allein gekommen bist ...

Jackooo
Fragesteller

Wie ich schon in der Frage geschrieben habe: Es gibt doch schon batterien, die Silber enthalten (vgl. Silber-Zink-Batterien). Dann könnte man doch gleich Silber-Lithium-Batterien bauen, oder nicht?

Weimaranerandy  08.02.2013, 23:41
@Jackooo

Es wird sehr wohl Batterien geben, die "Spuren" von Silber enthalten. Aber es ist einfach zu teuer, alle Batterien aus Silber-Zink herzustellen. Man würde sie nicht verkauft kriegen. Weil die Batterien dann ein Vielfaches von dem kosten würden, was sie jetzt kosten.

Jackooo
Fragesteller
@Weimaranerandy

Ich rede ja auch nicht von solchen Batterien, die du an der ALDI-Kasse kaufen kannst ;) Das sind Spezialbatterien

Die Batterien sind nicht nach den Redoxpartnern benannt. Cäsium und Fluor hätten das optimale Potential - wer will die schon in der Tasche haben.

Jackooo
Fragesteller

Vielleicht nicht in der Tasche, aber dafür z.B. im Auto? Die Erklärung stellt mich noch nicht ganz zufrieden ;)